Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg

Ein Betrüger tritt zurück…

Karl-Theodor zu Guttenberg ist von seinem Amt als Verteidigungsminister zurückgetreten, nachdem er sein Rücktrittsgesuch bei Kanzlerin Angela Merkel kurz zuvor eingereicht hatte.

Die Affäre Guttenberg ist nicht nur eine Blamage für das angeschlagene Image unserer Demokratie, sondern auch eine Blamage für die Kanzlerin, die bis zuletzt Guttenberg mit unhaltbaren und geradezu skandalösen Äußerungen deckte. Merkels Aussage, sie habe keinen wissenschaftlichen Assistenten eingestellt, sondern einen Verteidigungsminister, ist ein Sargnagel für die Glaubwürdigkeit der politischen Klasse.

Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz begrüßt den Rücktritt von Freiherr von und zu Guttenberg, der damit der Demokratie und dem Ansehen unseres Staates den größten Dienst in seiner politischen Karriere erwiesen hat.