Kastenstände nicht abgeschafft – 15 Jahre Übergangszeit!

Mit der neuen Kastenstandverordnung hat der Bundesrat das Schicksal der Sauen besiegelt: Sie werden weiterhin einen Teil ihres Lebens im Käfig verbringen. Obwohl die Fixierung in engen Kästen zu erheblichen Schmerzen, Leiden und Schäden führt, soll sie nur reduziert werden, aber nicht abgeschafft. Selbst für kleine Verbesserungen soll es 15 Jahre Umstellungszeit geben!

Seit 1992 bereits sieht die Schweinehaltungsverordnung vor, dass Sauen im Kastenstand sich ungehindert ausstrecken können müssen. 2001 wurde die Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung erlassen mit derselben Vorgabe. 2015 urteilte das Magdeburger Oberverwaltungsgericht, dass die Tierhaltungspraxis gegen die Verordnung verstößt und hier dringend Einhaltung des Gesetzes angegangen werden muss. Die Politik aber lässt die illegale Praxis einfach gewähren. Seit fast 30 Jahren nun schon! Der heute beschlossene „Kompromiss“ aber zementiert diesen Rechtsbruch lediglich und das Ganze wird von einem Großteil von Bündnis 90/Die Grünen sogar mitgetragen, ja, sie haben den heutigen Beschluss zulasten der Tiere sogar selbst mit erarbeitet!

Der „Kompromiss“ wird als Fortschritt im Tierschutz verkauft, obwohl er tierquälerische Praktiken der Agrarindustrie lediglich weiter gewähren lässt. Der Trick dabei: Das Schwein darf beim Hinlegen nicht durch ein „bauliches Hindernis“ am Ausstrecken gehindert werden. Das ist aber im Großteil der Ställe ohnehin nicht der Fall: Die Bewegungseinschränkung wird durch die Nachbarsau hervorgerufen. Und die gilt nicht als bauliches Hindernis. Statt die Haltung also dem Recht anzupassen, wird die Verordnung anpasst.

Von Julia Klöckner und der CDU/CSU überrascht das nicht, aber dass die Grünen einen solch faulen Kompromiss mittragen und -gestalten, statt ihren Einfluss im Bundesrat zum Wohl der Tiere zu nutzen, ist beschämend und sollte den Wähler*innen zu denken geben. Für echten Tierschutz statt faule Kompromisse: Tierschutzpartei wählen und unterstützen!

Quellen:
bundesrat.de
spiegel.de