Kein Salz auf Straßen und Wege streuen!

In den Medien war zu erfahren, dass Bettina Jarasch (GRÜNE) in Berlin mehr Salz streuen lassen wollte. Hiergegen haben wir als Tierschutzpartei protestiert und unsere Bezirksverordneten in Marzahn-Hellersdorf hatten einen eigenen Antrag eingebracht, um dem Plan der Grünen zuvorzukommen.

Denn Salz im Winterdienst ist schädlich für die Umwelt und für die Tiere. Hundebesitzer:innen wissen, dass es sogar schmerzhaft sein kann. Und wenn die Hunde sich an den Pfoten lecken, kann es gesundheitsschädlich werden! Das Grundwasser leidet, viele andere Tierarten können sich vergiften.

Die Bezirksverordnetenversammlung folgte unserem Antrag und der Winterdienst darf nun mur noch in absoluten Ausnahmefällen Salz streuen.

Auch in anderen Städten wurden wir aktiv und thematisierten den Salzgebrauch. So wurde etwa in Greifswald bereits vor einigen Jahren beschlossen, auf Fußwegen gar kein Salz mehr zu verwenden und auf Straßen nur deutlich salzreduzierten Winterdienst zu betreiben. Unsere Bürgerschaftsmitglieder in Greifswald wiesen die Verwaltung darauf hin, dass leider gegen den geltenden Beschluss immer wieder verstoßen wurde und wir hoffen auf sorgsame Achtung der Beschlusslage.

Bitte achtet also drauf: kein Salz verwenden, sondern stattdessen sollen umweltverträgliche Alternativen wie Granulat, Kies, Sand etc. zum Einsatz kommen. Mehr ist auch hier zu erfahren.