Keine lebenden Tiere unter dem Weihnachtsbaum!

Als Regionalgruppe Zwickau im LV Sachsen weisen wir wieder darauf hin: „Keine Tiere unterm Weihnachtsbaum!“

Das Weihnachtsfest nähert sich mit großen Schritten. Die Jagd nach den Weihnachtsgeschenken ist in vollem Gange. Doch sollte man beachten, dass lebende Tiere unter dem Weihnachtsbaum nichts zu suchen haben. Tiere sind Lebewesen, die man zu Weihnachten nicht verschenkt!

Eine Anschaffung eines Tieres will wohl überlegt sein. Der Kauf eines Haustieres auf Grund von Emotionen ist nicht ratsam. An Weihnachten funkeln meist die Kinderaugen, wenn es um den Weihnachtswunsch geht. Vor einem Kauf sollte man sich bewußt sein, dass dieser auch die Übernahme von Verantwortung für dieses Tier bedeutet. Ebenfalls sollte man sich über Lebensweise und Lebensbedingungen des Tieres informieren.

Tiere, die zu Weihnachten verschenkt werden, landen meist nach kurzer Zeit im Tierheim, da man feststellt, dass sie nicht nur „Spaß“ machen, sondern die Haltung auch mit Arbeit verbunden ist. Nach Weihnachten sind die Tierheime meist überfüllt.

Dies darf nicht sein! Darum verschenken Sie keine Tiere zum Weihnachtsfest!