Keine Tiere in Zirkussen!

Ein weiteres Mal ist das unethische System der Tierausbeutung und Tierquälerei demaskiert worden!

Vor Kurzem wurde nämlich der von der Tierschutzpartei Rodgau eingebrachte Beschluss zum Verbot von Zirkussen mit Tieren vom Verwaltungsgericht Darmstadt als rechtswidrig eingestuft.

Die Stadtverordnetenversammlung in Rodgau hatte im Dezember erfolgreich einen Beschluss gefasst, in Zukunft keine Veranstalter, die Tiere zur Schau stellen, mehr auf Flächen in städtischem Eigentum oder Besitz gastieren zu lassen. Damit hat die Stadt ihre Haltung erkenntlich gemacht und gezeigt, dass ihr das Wohl der Tiere am Herzen liegt und man sich klar gegen die Ausbeutung fühlender Lebewesen positioniert.

Nach der neuerlichen Entscheidung des Verwaltungsgericht wird nun jedoch klar, dass eine Reform des Tierschutzgesetzes nötig ist, in dem allen Tieren echte Rechte eingeräumt werden. Denn das Gericht konnte nur innerhalb des geltenden Rechtsrahmens urteilen.

Und dieser Rechtsrahmen ist das Übel. Das Urteil der untersten Instanz in Darmstadt ist nur Symptom und Ausdruck der falschen Grundlagen unseres Rechtssystems, das Tieren keine eigenen Rechte einräumt.

Zugleich betonte das Verwaltungsgericht aber, dass die Stadt Rodgau auch nicht dazu verpflichtet werden könne, Genehmigungen für Zirkusse mit Tieren zu gewähren. Das Verbot in Rodgau ist somit de facto, in der Praxis weiterhin gültig! Lediglich der Beschluss, der die Rodgauer Haltung gegenüber Zirkussen fixierte, muss zurückgenommen werden. Der Weg über höhere Instanzen ist zudem auch noch möglich.

Letztlich sehen wir aber die Bundesregierung in der Pflicht, eine deutschlandweite Regelung zu erlassen und eine EU-weite Norm zu erwirken, sodass auf rechtlicher Grundlage der sukzessive Abbau der Tiere in Zirkussen umgesetzt werden kann.

Hierfür sollten sowohl Programme für Auffangstellen für die Tiere geplant werden als auch die Zirkusse bei der Umstrukturierung hin zu einem nachhaltigen und tierleidfreien Programm unterstützt werden.

Die PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ – Tierschutzpartei – wird nicht aufgeben, bis die Tiere nicht mehr dem Vergnügen von Einzelnen unterworfen sind und ihnen wahre Rechte gewährt werden!