Konferenz der Animal Politics Foundation in Tirana/Albanien

Ein Bericht von Martin Buschmann…

Vom 19. bis zum 22. November 2015 folgte ich, Martin Buschmann, als Delegierter der Partei Mensch Umwelt Tierschutz der Einladung der „Animal Politics Foundation“. Diese ist eine Stiftung der „Partij voor de Dieren“ (Tierschutzpartei) in den Niederlanden. Bereits 2014 war ich auf dieser Konferenz in Belgrad dabei.

Es trafen sich 38 Mitglieder aus 15 Ländern von Tierschutzparteien in Tirana/Albanien, um sich auszutauschen und gegenseitig voneinander zu lernen sowie Probleme und Lösungen zu besprechen. Selbst Marianne Thieme (Abgeordnete im Parlament in Den Haag) war dabei.

Die Arbeitstagungen haben vor allem den Teilnehmern geholfen, die sich als Tierschutzpartei neu etablieren wollen. Ebenso haben alle Teilnehmer erfahren, wie sich andere Parteien aufstellen und eine Politik der Öffnung nach außen tragen, um kein Feindbild zu bieten und sich nicht abzugrenzen.

Die „Animal Justice Party“ aus Australien, die mit zwei Vertreten angereist war, informierte die Teilnehmer über die Situation in Australien. Dort werden noch wahllos Kängurus abgeschossen, um deren Fleisch, Leder und Fell zu verkaufen. Dies könnte man ändern, wenn die EU einen Importstopp verhängen würde.

Als Delegierter der Partei Mensch Umwelt Tierschutz kann ich nur sagen: Diese Konferenz hat zur internationalen Völkerverständigung, Kommunikation, Hilfsbereitschaft und Zusammenarbeit geführt. Ich stehe nunmehr mit fast allen Teilnehmern der Konferenz der APF in Verbindung.

Ich denke, daraus resultiert eine großartige Zusammenarbeit für die Zukunft!

Nur zusammen – weltweit – sind wir stark!