Kostenlose Kitas

Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung. Derzeit hängt die Qualität der Ausbildung allerdings oft stark vom Einkommen der Eltern ab. So werden Kinder aus finanziell schwächeren Familien häufig in ihrem Bildungsweg eingeschränkt und diskriminiert. Klassismus anstatt Chancengleichheit – das wollen wir endlich ändern! Jeder soll die gleichen Chancen erhalten, seine Ziele zu verwirklichen, unabhängig von der Herkunft!

Dabei denken die meisten eher an die akademische Bildung, an BAföG und Studiengebühren, vergessen aber allzu schnell, dass die schwer zu korrigierende Entscheidung über Erfolg oder Misserfolg in Deutschland schon nach der 4. Klasse vorgenommen wird. Die Phase bis zum 10. Lebensjahr ist daher essenziell, gleichzeitig aber leider am meisten abhängig vom Elternhaus. Lesen, Schreiben, Rechnen, gute Deutschkenntnisse – was Akademiker:innen ihren Kindern von der Wiege an nahebringen können, muss auch für Kinder aus nicht-akademischen Haushalten sowie mit Migrationshintergrund problemlos erreichbar sein. Der Startnachteil gerät sonst völlig außer Kontrolle

Deshalb fordern wir eine kostenfreie frühkindliche Bildung, kostenlose Kitas! Gerade in dieser Phase der Entwicklung werden die wichtigsten Grundsteine für die Zukunft des Kindes gelegt. Neben der Förderung der Kreativität und dem Erlernen sozialer Kompetenzen, kann das Kind in dieser Zeit spielerisch das Lernen selbst erlernen. Und zwar ganz ohne Druck und mit Hilfe der Erzieher:innen.

Wir wollen bundesweit einen Rechtsanspruch auf einen kostenfreien Kitaplatz einführen, der mit einem deutlich verbesserten Betreuungsverhältnis einhergeht. Frühkindliche Bildung hat den stärksten Effekt auf die Bildungsgerechtigkeit im weiteren Lebensverlauf und muss unbedingt gefördert werden. Daher brauchen wir das Recht auf einen kostenfreien Kitaplatz, das es in einigen Bundesländern bereits gibt, unbedingt im gesamten Bundesgebiet!