Krefelder Pfotentisch

Der Krefelder Pfotentisch blickt seinem 5te Geburtstag entgegen und es hat sich schon viel ereignet.

Am 19.Okt. 2013 wurde er zunächst als Zweigstelle der Wuppertaler Tiertafel aus der Taufe gehoben. Am 21.Dez. des Jahres fand die erste Futterausgabe in Krefeld, in den Räumlichkeiten eines Hundesalons statt. Denn leider gestaltete sich die Suche nach einer geeigneten Ausgabestelle schwierig, sodass 2015 ein Futter-Bringdienst organisiert werden musste.

Den großen Durchbruch brachte erst der August 2016. Viele schweißtreibende Arbeitsstunden später, konnte die heutige Lager- und Ausgabestätte in eigenen Mieträumen bezogen werden.

Monatlich, jetzt als eigener eingetragener Verein, erhalten zirka 120 KundInnen i..d.R. am letzten Samstag des Monats eine Unterstützung in Form von Tierfutter, gedacht als Überbrückung bis zum nächsten Termin, an dem es Geld gibt.

Dazu bedarf es eines Nachweis der Bedürftigkeit, woraufhin ein Kundenausweis wird erstellt. Derzeit umfasst die Kartei etwa 500 BestandskundInnen.

Es werden maximal 2 Tiere unterstütze, um Zucht und Animalhording nicht zu begünstigen.

500 g Trockenfutter, 3 x 499 g Dosenfutter und Leckerli ist eine typische Abgabemenge für 1 Katze, die der Kunde/ die Kundin zum Abgabepreis von -,50 € erhält.

Akribisch wird die Abgabe dokumentiert, sodass jederzeit der Umfang des Futtervorrates bekannt ist.

Ideenreiche Ausschöpfung von Quellen der Geldeinnahmemöglichkeiten, wie Verkäufe von Sachspenden auf Onlineplattformen oder ein Dauerstand auf dem Trödelmarkt werden ausgeschöpft. Im Umkreis von Krefeld gibt es kaum ein Tierheimfest oder anderes (Outdoor)-Event, welches der orange Vereinspavillon noch nicht gesehen hat. Daneben wird der Verein über Auslage des Informationsflyers z.B. in Wartezimmern von TierärztInnen weiter bekannt gemacht.

Das Lager, welches auch als Ausgabestelle dient, wird auf Vereinskosten von privat angemietet. Trotzdem liegen die Verwaltungs- und Betriebskosten inklusive der nötigen Versicherungen nur bei ca. 10% des Vereinsbudgets. Eine so effiziente ehrenamtliche Arbeit dieses kleinen Vereins lässt sich nur mit viel Herzblut und extremen Engagement bewerkstelligen.

Damit sich in der Zukunft die Bedingungen verbessern, unterstützt der Pfotentisch die Sammlung der Unterstützungsunterschriften zur EU-Wahl für unsere Partei.

Heidi Stümges