Symbolbild
Symbolbild eines Gorillas

Krefelder Zoo: Gorilla Massa wurde erschossen

Der schreckliche Brand im Krefelder Zoo sorgt noch immer für heftige Diskussionen.
Viele Tiere verbrannten in der Silvesternacht in ihrem Gefängnis, hatten keine Chance auf Rettung oder zu entkommen, da es weder Brandmelder, Sprenkleranlagen oder Fluchtwege gab.

Das „Unglück“ sorgt weltweit für tiefe Betroffenheit, denn auch der 48 Jahre alte Silberrücken Massa, der älteste „Zuchtgorilla“ Europas starb.

Doch anders, als bisher angenommen, starb Massa nicht durch die verheerenden Flammen, sondern durch ein Maschinengewehr.

Der neue Ermittlungsstand im Bericht des Innenministeriums bestätigt die anfänglichen Gerüchte, dass sich bereits während des Brandes rund um das Affenhaus bewaffnete Polizisten positionierten, um notfalls verletzte oder panische Tiere „zum Schutz der Einsatzkräfte“ zu stoppen“.

Bei der Pressekonferenz am Morgen nach dem Brand wurde bekannt gegeben, dass 2 verletzteTiere gerettet werden konnten. Die beiden Affen befinden sich nach Angaben des Krefelder Zoss auf dem Weg der Besserung.

Nicht erwähnt wurde hingegen, dass die Rettungskräfte gegen 8 Uhr in der Früh 2 weitere Affen auffanden.
Beide sollen schwer verletzt gewesen sein, ein Orang-Utan-Weibchen wurde von der anwesenden Tierärztin eingeschläfert, Massa hingegen wurde durch mehrere Schüsse durch einen 34-jährigen Beamten getötet, da eine Euthanasie scheinbar nicht möglich war.

Wir wissen nicht, wie schwer verletzt der alte Mann war, aber vielleicht war es eine Erlösung – von seinen physischen Schmerzen aufgrund der Verbrennungen, sowie von seinen psychischen Leiden dank seiner lebenslangen Haft.

Wir verurteilen weiterhin die Spendensammlungen für einen Wiederaufbau eines neuen Affengefängnisses unter dem Vorwand des Artenschutzes!

Die kommerzielle Ausbeutung von Tieren verursacht stets unfassbares Leid.

Es gibt wundervolle Projekte für den Artenschutz, Naturreservate, Aufzuchtstationen und Auswilderungsprojekte.

Kein Tier hat es verdient, zum Erhalt seiner Art ein lebenlang eingesperrt zu sein und seinen Wärtern nicht einmal den grundlegenden Brandschutz wert zu sein, während der materielle Verlust durch eine großzügige Brandschutzversicherung abgesichert ist.

Der Landesverband NRW setzt sich dafür ein, die Zoos langfristig in Schutzreservate für heimische Tierarten umzustrukturieren.