Kriege und ihre Folgen

Krieg im Jemen: Umweltkatastrophe steht bevor

Kriege erzeugen Leid und Elend für Mensch und Tier! Menschen- sowie Tierleben werden ohne Skrupel ausgelöscht, Lebensräume kaltblütig zerstört. Beim Krieg denkt kaum jemand an die Umweltschäden, die dadurch entstehen. Raketen, Bomben, Boote und Fahrzeuge werden achtlos in der Landschaft stehen und liegen gelassen oder landen in den Meeren. Am Meeresgrund vor sich hin rostend, hat sie keiner mehr vor Augen. Schadstoffe landen ungehindert in die Meere und somit in ganze Ökosysteme. Und das schon über Jahre hinweg.

Aktuell droht eine riesige Umweltkatastrophe durch einen 45 Jahre alten Tanker im Roten Meer, der vor der Küste des Jemen vor sich hin rostet. Seit dem Ausbruch des Krieges im Jemen vor 5 Jahren wurde dieser Tanker nun nicht mehr gewartet. Es besteht die Gefahr, dass das enthaltene Öl auslaufen könnte, sollte der Tanker auseinanderbrechen.

Bereits seit einem Jahr versuchen UNO-Inspekteure auf das Schiff zu gelangen, um zu verhindern, dass das Schiff auseinanderbricht und rund 160 Mio. Liter Öl ins Rote Meer fließen. Doch immer wieder werden sie von saudischen Kampfjets angegriffen und davon abgehalten.
Die Lebensgrundlage von Millionen von Menschen an den Küstengebieten des Jemen ist in Gefahr, wie auch die von Millionen von Tieren, die im Roten Meer und an den Küsten leben.

Seit 5 Jahren herrscht Krieg im Jemen zwischen den Huthi-Rebellen und dem Südübergangsrat, der von den VAE und der Hadi-Regierung von Saudi-Arabien unterstützt wird.

Seitdem leiden 3,65 Millionen Binnenflüchtlinge in Lagern unter akutem Hunger, sie haben keinen sicheren Zugang zu Nahrung, das Corona-Virus hat diese Menschen erreicht, das Gesundheitssystem ist „am Boden“. Sie leiden unter Mangelernährung und eine noch nicht überstandene Cholera-Epidemie. Durch das Corona-Virus wird nun eine weitere humanitäre Katastrophe befürchtet.

Zu den rein menschlichen Katastrophen kommt wohl bald eine nicht einzuschätzende Umweltkatastrophe hinzu, als eine weitere Folge von kriegerischem Egoismus und menschlicher Gier.

Wir fordern ein schnelles Handeln der Politik. 70 Millionen Euro für die Geflüchteten im Jemen stellt die EU nochmal zur Verfügung. Nun muss sie auch der UNO Unterstützung zusichern, um neben der Beendigung des Krieges im Jemen auch eine Umweltkatastrophe schlimmen Ausmaßes zu verhindern.

Mehr zu:

Textquellen: