Kurzmeldung zum Artensterben

Jane Goodall warnt vor baldigem Aussterben der Menschenaffen

Die Umweltaktivistin Jane Goodall warnt von einem Aussterben der Menschenaffen in den kommenden Jahrzehnten. „Wenn wir nichts dagegen unternehmen, werden die Menschenaffen aufgrund der Zerstörung ihres Lebensraums und des illegalen Handels verschwinden“, sagte Goodall bei der Vorstellung ihres neuen Buchs „Seeds of Hope“ in Nairobi.

In den vergangenen 50 Jahren habe sich die Zahl der Schimpansen bereits weltweit von etwa zwei Millionen auf 300 000 Tiere verringert.

Anmerkung der Redaktion: Immer wieder sollten wir uns bewusst machen, dass wir wie die Schimpansen zur Ordnung der Primaten und zur Familie der Menschenaffen gehören. Derzeit bevölkern über 7,2 Milliarden Menschen die Erde, Tendenz steigend und wenn nicht umgehend bald eine Politik betrieben wird, die jegliches andere Leben mit einbezieht, werden wir die Artenvielfalt auf unserem Planeten für immer auslöschen. Die Politik und jeder Einzelne von uns sollte die Warnungen der Umweltaktivisten ernst nehmen und erkennen, dass wir nicht das Maß aller Dinge sind und nicht gegen die Natur arbeiten dürfen. Wir müssen unser Überlegenheitsgefühl ablegen, uns als Menschen bescheiden als Einheit mit der Natur und den Tieren begreifen und entsprechend handeln, wenn das Sterben unserer nächsten Verwandten und den anderen Lebewesen gestoppt werden soll. Schweitzers „Ehrfurcht vor dem Leben“ sollte zum Leitmotiv jeder politischen Entscheidung werden. Und nicht zu vergessen: Die Natur braucht uns nicht, wir aber brauchen die Natur!