KV Gelsenkirchen bei der Kundgebung zum Tag der Arbeit

Traditionell haben wir wieder am ersten Mai am Demonstrationszug und an der Kundgebung teilgenommen. Neben bekannten Gewerkschaftsvertretern von ver.di und IG Metall waren auch Umweltgewerkschaft, Die Linke und andere linksorientierte Parteien und Organisationen anwesend.

Schwerpunkte waren bei der diesjährigen Kundgebung natürlich in erster Linie die gesellschaftlichen Auswirkungen und Folgen durch die COVID-19 Pandemie und der damit verbundene, massive Arbeitsplatzabbau in Deutschland.
Den Verlust von über einer Millionen Arbeitsplätzen hat bereits diese Pandemie in den verschiedensten Branchen gekostet, die von dem harten Lockdown betroffen sind, von den unzähligen Kurzarbeitern und Soloselbstädigen ganz abgesehen !
Diese Pandemie (Zoonose) ist u.a. eine klare Folgeerscheinung an dem Raubbau unserer Natur und dem dramatischem Verlust an Lebensraum von Wildtieren, den es nun aufzuhalten gilt !
Nun sind WIR als Gesellschaft, unsere politische Führung zum Umdenken und richtigen, ökologischen Handeln aufgefordert, um den nachvolgenden Generationen einen menschenwürdiges Leben zu erhalten und zu verwirklichen !
Wir wünschen allen Menschen auf dieser Welt einen schönen, ersten Mai und danken allen Beteiligten, die sich am heutigen Tag engagiert haben !