„Labor-Fleisch“ in USA zugelassen!

Wir freuen uns sehr, dass in den USA das sog. „Labor-Fleisch“ (auch: „clean meat“) für den Markt zugelassen wurde.

Damit ist zellbasiertes Fleisch neben Singapur in einem zweiten Land der Welt offiziell genehmigt worden. Fleisch, das aus Zellen gezüchtet wird, verringert Tierleid und die Auswirkungen der Massentierhaltung auf das Klima. Es schont Wasser- und Lebensmittelressourcen. Dies ist ein Schritt in die richtige Richtung und sollte als ein Vorreiter für andere Länder und Staaten dienen.

Noch kommt auch Labor-Fleisch nicht gänzlich ohne Tierleid aus – es hat jedoch ein ungeheures Potenzial, dass endlich kein Tier mehr für Mahlzeiten sterben muss. Wer nicht so lange warten möchte, der kann schon jetzt vegan werden.

Leider hat die europäische Bürgerinitiative „End the Slaughter Age“, die sich auch in Europa für Labor-Fleisch und für eine Förderung von pflanzlichen Lebensmitteln einsetzte, nicht die 1 000 000 Unterschriften erreicht. Somit braucht es weiter mehr politischen Einsatz und staatliche Unterstützung, damit auch in Europa so ein Erfolg denkbar wird.

Wir setzen uns weiter gegen die Massentierhaltung ein und fordern mehr Förderung von pflanzlichen Lebensmitteln sowie eine Umstellung der Fleischindustrie auf pflanzliche Proteinquellen und Labor-Fleisch. Damit eine Zukunft ohne Schlachthäuser möglich wird!