Landesvorsitzender Mario Förster in Rumänien

Ein kleiner Bericht meines Auslandseinsatzes für Mensch und Tier

Lampertswalde OT Mühlbach / 21.12.2017: Bin gerade aus Tamaseu zurück. Leider konnte ich von dort aus nichts Posten, da das W-Lan in der Pension nicht funktionierte. Nun fasse ich alles zusammen. Der Grund meiner Fahrt war, das Shelter in Tamaseu mal kennen zu lernen.

Marion, eine befreundete Tierschützerin aus „alten“ Auslandseinsätzen hat mir geschrieben, wie sich der Verein „ACTIVE FRIENDS for Romanian People and Dogs e.V“, für die Hunde einsetzt. Ich habe zugesagt mitzufahren. Damit ich nicht mit leeren Auto dort hin fahre, haben wir Spenden eingeladen. Der Start war etwas „holprig“, da mein Auto noch kaputt ging und ich erst zwei Tage später los fahren konnte. Nachträglich will ich erst einmal allen Spendern Danke sagen. Ich war froh, das meine Frau und ihre Arbeitskollegin Petra Berndt die Spenden sortiert haben. Danke! Der TSV Großenhain (https://www.facebook.com/grossenhainertierschutzvereineV/) hat sich auch beteiligt und mir viele Sach- und Futterspenden übergeben. Auch unsere Parteifreunde der Tierschutzpartei haben sich daran beteiligt.

Besonders habe ich mich über die großezügige Spontanspende von Konrad Brückner (Inhaber der Firma „Containerdienst Brückner“) gefreut. Mein Auto durfte ich auch kostenlos nachtanken. Das Shelter wird von Christiane und Christian richtig gut betreut. Alle beide sind aus Rumänien und kennen das Elend, das viele Straßenhunde erleiden.

Das eindrucksvolle bei dieser Fahrt war für mich, dass es der Verein „ACTIVE FRIENDS for Romanian People and Dogs e.V“ geschafft hat, allen Kindern der Schule (inbegriffen des Internats für sozial benachteiligte Kinder) ein persönliches Weihnachtsgeschenk überreichen zu können. Das alles ist dem Engagement der Vereinsmitglieder zu verdanken. Wenn ihr mehr über die Weihnachtsüberraschung für die Kinder sehen wollt, dann geht auf die FB – Seite des Vereins: (https://www.facebook.com/groups/active.frienfs/?fref=mentions)

Mario Förster