Langstrecken-Tiertransporte in bestimmte Länder werden verboten

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat gestern angekündigt, die Genehmigung für Langstrecken-Tiertransporte für bestimmte Länder zu streichen.

Mit Wirkung zum 01.07.2023 werden die Veterinärbescheinigungen für den Export von Rindern, Ziegen und Schafen in bestimmte Länder außerhalb der EU zurückgezogen. Um welche Länder es geht, wurde noch nicht bekannt gegeben. Statt des Transports lebender Tiere zur Zucht soll der Fokus künftig darauf liegen, genetisches Material auszutauschen.

Dieser Schritt ist ein wichtiger Teilerfolg für die Tiere, denn Langstrecken-Tiertransporte bedeuten enormes Leid. Über viele Tage hinweg sind sie auf engstem Raum zusammengepfercht und haben oft keinen genügenden Zugang zu Nahrung oder Wasser. Teilweise sind sie tagelang extremen klimatischen Bedingungen ausgesetzt.

Im nächsten Schritt wäre es nun wichtig, dass das Verbot auch auf andere Tiere ausgeweitet wird, die Länderliste umfassend ist und die anderen EU-Länder nachziehen, damit die Agrarindustrie nicht einfach auf Nachbarländer mit lascheren Gesetzen ausweichen kann.