Fotoquelle: pixabay.com

Laser-Schieß-Kino – Ein neues Freizeitvergnügen

In Kottengrün (Sachsen) gibt es jetzt ein neues Freizeitangebot. Am vergangenen Wochenende wurde ein Laser-Schieß-Kino eröffnet und der Veranstalter war mit dem Zuspruch zufrieden. Im Laser-Schieß-Kino können nicht nur Jäger ihre Schießkünste verbessern, sondern auch andere Besucher_innen können auf virtuelle Jagd gehen. Schießen kann man auf Biathlon-Scheiben oder, wie auf dem Bild zum Artikel in der Freien Presse vom 20.09.2016 zu sehen ist, auch virtuell auf Wildtiere, wie beispielsweise Wildschweine.

Kritik kommt aus der Bundesgeschäftsstelle der Tierschutzpartei in Form eines Leserbriefes: „Es ist traurig mit anzusehen (siehe Foto), wie selbstverständlich schon kleine Kinder uneingeschränkten Zutritt als Zuschauer zum Schieß-Kino haben. Gegen Biathlon-Scheiben, die als Zielscheibe dienen, ist nichts einzuwenden, aber virtuell auf Leinwände schießen, wo ihre Eltern Tiere im Wald zur Zielscheibe machen, ist gedankenlos und fahrlässig. Hier können Kinder und Jugendliche schon zum Töten verführt werden, wenn auch nur virtuell, aber man suggeriert ihnen damit indirekt, dass es das normalste auf der Welt sei, auf Tiere schießen zu dürfen.

Theodor Heuss, erster deutscher Bundespräsident, hat einmal gesagt: „Jagd ist eine Nebenform der menschlichen Geisteskrankheit.“ Wenn man diese Aussage auf unsere Heranwachsenden überträgt, tut sich, wenn Kinder in diese Schieß-Einrichtung mitgenommen werden, die Frage auf: Wollt ihr Väter und Mütter, dass eure Kinder als Erwachsene im realen Leben vielleicht einmal überheblich, empathielos und freudig wehrlose Tiere im Wald abknallen?“ Gibt es nicht bessere Freizeitangebote, die MENSCH nutzen sollte, und die mehr Sinn für Groß und Klein machen?