Die beiden Leserbriefe wurden in der Freien Presse veröffentlicht am 13.06.2018. Danke!

Leserbriefe auf Beitrag „Wir Essensanbeter“ in Freie Presse vom 05.06.2018

Ernährungsforscherin Hanni Rützler: „Wer sich heute zum Beispiel gegen Fleisch entscheidet, ganz bewusst, der tut das aus einer Situation des Luxus heraus.“

Wie bitte? Wie arrogant muss man eigentlich sein, um Veganer*innen so einen Schwachsinn zu unterstellen. Ich fühle mich von dieser Frau persönlich in meiner Ernährung und Weltanschauung diffamiert. Veganismus ist für mich keine Modeerscheinung, keine Religion und auch kein Luxusproblem, sondern pure Empathie den Tieren gegenüber und alles was damit im Zusammenhang steht. Als ich vor 20 Jahren im Fernsehen sah, wie Rinder auf einem Transport in den Libanon brutal verladen und der Gewalt des Personals ausgeliefert waren, habe ich geheult, war wütend, schockiert und die grausamen Bilder verfolgten mich tagelang. Wer normal und mitfühlend tickt, für den ist schnell klar kein Fleisch mehr essen zu wollen. Was diese herzlose Frau da so von sich gibt, beleidigt eine ganze Gruppe von mitfühlenden Menschen, die aus ethischen Gründen auf Fleisch und andere tierliche Erzeugnisse verzichten. Hier wäre eine Entschuldigung angebracht!

Sabine Jedzig
Schreiersgrüner Str. 5
08233 Treuen

 


Da platzt mir doch schon in aller Früh beim Lesen dieses Artikels der Kragen! Was erlaubt diese Frau sich eigentlich? Was für eine Arroganz. Mein Essen ist keine Religion, es ist EMPATHIE! … In dieser Richtung scheint diese Dame krank zu sein! Es ist ein Schlag ins Gesicht derer, die es nicht mehr ertragen können was diesen „Nutz“tieren an unsagbarem Leid zugefügt, und von den Konsumenten billigend in Kauf genommen wird, und die dann letztlich die Reissleine gezogen haben.

Und es geht beim Veganismus nicht nur darum, sondern auch um Verantwortung gegen Welthunger, Klima- und Umweltzerstörung! Das hat nichts mit Religion, „Lifestyle“ oder gar „Luxus“ zu tun. Habe lange nicht mehr solchen Mist gelesen. Ist eben wieder mal eine typische LOBBYISTIN, die als „Beraterin“ bei Lebensmittelindustrie und Landwirtschaftsministerien ihre Brötchen verdient, wen wundert’s? Wie lange soll dieser Krieg gegen verantwortungsbewusst und moralisch handelnde Menschen noch weiter gehen?“

Jürgen Wunderlich
Wilhelm-Goette-Str. 14
08529 Plauen