Literaturempfehlung: „Der Seelenfänger von Capri“

Mit diesem Buch, das auch von Ethiker und Literaturwissenschafter Karlheinz Deschner gelobt wurde, gelingt dem Autor Dr. Klaus Witt eine außergewöhnliche Kombination: In einen unterhaltsamen Roman über die (Urlaubs)-Erlebnisse eines Tierarztes lässt er philosophische Überlegungen zum Umgang des Menschen mit Tieren und zum Leben allgemein einfließen, die von tierfreundlichen Menschen bestätigt werden können, ihnen aber auch neue, wertvolle Denkanstöße liefern werden.

Die Sehnsucht nach der Insel Capri entsteht bei dem jungen Tierarzt schon früh durch die Bücher von Axel Munthe. Seine Approbation zum Tierarzt und das Todesurteil Krebs für seine Mutter treffen ihn fast zeitgleich und so ist es sein innigster Wunsch, der Mutter noch seine Lieblingsinsel zu zeigen. Doch als sie dort den charismatischen „Dottore“, den Tierarzt der Insel, kennenlernen, wird aus dem Urlaubsaufenthalt der beiden schnell ein mitreißender Einsatz für Tiere.

Im Bewusstsein dessen, dass das Leben auf dieser Welt vom Gewaltprinzip – Fressen und gefressen werden – geprägt ist, plädiert der Autor dafür, zum Trotz Gutes zu tun und sich für Tiere einzusetzen. Gerade heutzutage, wo das Leben der Tiere durch die Massentierhaltung so gering geachtet wird, ist dieses Buch auch ein Aufruf zu mehr Bewusstsein und Verantwortung beim Thema Tierhaltung.

Weitere Informationen hier auf Facebook.