LV Ba-Wü auf der Messe „veggie und frei von“ in Stuttgart

Vom 20. – 22.11.2015 war der LV Baden-Württemberg mit einem Stand auf der Messe „veggie und frei von“ in Stuttgart vertreten. Diese zog (sogar am Freitag) viele Besucher an und es herrschte teils dichtes Gedränge in den Gängen. Es war schön zu sehen, dass vegane Ernährung immer mehr Anhänger findet und das Angebot neuer Produkte immer breiter und einfallsreicher wird.

Interesse an Partei

Auch unser Stand, der gegenüber der Showbühne ideal platziert und somit nicht zu übersehen war, war sehr gut besucht. Unsere Themen stießen auf großes Interesse. Viele Leute ermunterten uns mit positivem Feedback über unser Programm und unsere Arbeit und meinten beispielsweise, dass wir die einzigen sind, die man wählen kann. Andere wiederum hörten auf der Messe zum ersten Mal von unserer Partei. Ein neues Mitglied konnten wir direkt gewinnen, zahlreiche andere Besucher haben Aufnahmeanträge und Infomaterial mitgenommen und sind interessiert an einer Mitgliedschaft oder Unterstützung.

Interesse an Landtagswahl

Trotz der Lautstärke der Showbühne gelang es uns, mit vielen Messebesuchern gute Gespräche zu führen. Ein Schwerpunkt dabei war natürlich unsere Teilnahme an der Landtagswahl 2016, für die wir viele Flyer und Wahlprogramm-Broschüren verteilten. Auch das Sammeln der 150 Unterstützungsunterschriften pro Wahlkreis haben wir auf der Messe so gut wie möglich vorangetrieben. Insbesondere für die Wahlkreise in Stuttgart konnten einige gesammelt werden. Die meisten Messebesucher waren gerne bereit zu unterschreiben. Da die Messe aber leider in einem Wahlkreis stattfand, in dem wir keinen Kandidierenden haben, war das oft gar nicht möglich, was viele enttäuschte. Dies zeigt wieder einmal, wie veraltet und undemokratisch das baden-württembergische Landtagswahlrecht ist.

Kleine Kritik an Messeorganisation

Da die Messe, wie der Name schon sagt, auch einen „frei von“-Teil hatte, gab es auch zum Thema „Glutenfrei Backen/Kochen“ Bühnenprogramm. Diesbezüglich rufen wir die Messeorganistor_innen auf, beim nächsten Mal darauf zu achten, dass nicht wieder, wie in einem diesjährigen Beitrag, mit Speck, Fleisch oder ähnlichem gebacken/gekocht wird.

Fazit

Alles in allem war die Messe für uns jedoch eine gute Gelegenheit zur Präsentation unserer Partei und um weitere Kontakte zu knüpfen. Dass wir etwa einen veganen Caterer kennengelernt haben, könnte in Zukunft bestimmt hilfreich sein.