Nicole Doehring

Landesverband Schleswig-Holstein: Kleine Schritte zu großen Zielen…

Unter diesem Motto und inspiriert vom kürzlichen Bundesparteitag, auf dem einzelne Mitglieder über ihre kommunalpolitischen Aktivitäten berichtet haben, begab sich unser in Eckernförde wohnendes MUT-Mitglied Nicole Doehring, die seit frühester Kindheit erblindet ist, in Begleitung ihres Parteikameraden Olaf Zeuch kürzlich ins Bürgeramt des Eckernförder Rathauses, um die Voraussetzungen für die Wahl in den Stadtrat zu erfragen.

Die Wahl ist erst im Frühjahr 2018, sodass wir noch genügend Vorlaufzeit haben, um Nicole sowie die Partei in der Eckernförder Bevölkerung bekannt zu machen. Seitens der Kreisverwaltung Rendsburg-Eckernförde werden wir zu gegebener Zeit noch die genauen Infos zur Wahl bekommen, z.B. auch, welche Voraussetzungen Nicole erfüllen- und welche Unterlagen sie einreichen muss.

Mit dem Einzug in den Eckernförder Stadtrat möchte Nicole nicht nur eine starke Stimme für alle Tierschutz-/Tierrechts-und Umweltschutzangelegenheiten sein, sondern auch insbesondere für Menschen mit Behinderungen als Ansprechpartnerin und Fürsprecherin fungieren. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Roland, der ebenfalls fast blind ist, engagiert sie sich bereits seit einigen Jahren im Eckernförder Behindertenbeirat, hat hier also bereits Erfahrungen mit den Schwierigkeiten behinderter Menschen und der Kommunikation mit Behörden in diesen Angelegenheiten sammeln können. Ihr besonderes Anliegen ist es, die Barrierefreiheit nicht vor Fahrstühlen in öffentlichen Gebäuden, Bahnhöfen etc. enden zu lassen. Bei Ausfall oder Notfall (Brand) stehen nirgends Rampen zur Verfügung, die die Treppenhäuser zugänglich machen.

Auch wichtig ist ihr, Menschen mit Behinderungen die Teinahme an Veranstaltungen zu erleichtern oder gar möglich zu machen. Wie sich auch speziell auf unserem letzten Bundesparteitag gezeigt hat, ist es für Menschen mit Seh-und Hörbehinderungen fast unmöglich hier teilzunehmen. In unserem LV Schleswig- Holstein allein gibt es zwei aktive Mitglieder, die das betrifft. Unser aktives Mitglied Ela Niethammer hat eine Hörbehinderung. Freundlicherweise hat sich jemand während zwei Parteitagen bereiterklärt, ununterbrochen das Gesprochene auf dem Laptop mitzuschreiben, damit Ela dem Geschehen folgen konnte. Der blinden Nicole war es Aufgrund der vielen Nebengeräusche kaum möglich, das Vorgetragene von Unterhaltungen anderer Teilnehmer zu differenzieren. Hier, sowie auch in z.B. studentischen Hörsälen oder anderen Veranstaltungen, an denen nur nichtbehinderte Menschen teilnehmen können, gilt es Abhilfe zu schaffen. Genau wie es selbstverständlich sein sollte, dass es überall behindertengerechte Toiletten, Rampen und ebene Wege geben sollte, muss es zur Selbstverständlichkeit gehören, dass auf Veranstaltungen z.B. entsprechende Hörgeräte, Gebärdendolmetscher oder gut sichtbare Schriftprojektionen zur Verfügung stehen. Insbesondere sollte es sich jeder Veranstalter zur Pflicht machen, im Voraus alle potenziellen Teilnehmer zu berücksichtigen. Hier wird an die Gedankenlosigkeit der nichtbehinderten Menschen appeliert.

Olaf Zeuch

Da Olaf Zeuch nicht in Eckernförde wohnt, bleibt es ihm verwehrt, sich zur Wahl für den Eckernförder Stadtrat zu stellen. So visiert er neben der Unterstützung von Nicole, den Einzug in den Barkelsbyer Gemeinderat an. In Zukunft möchte Olaf den öffentlichen Gemeinderatssitzungen als Zuschauer beiwohnen und sich bei der nächsten Wahl für die MUT-Partei aufstellen lassen.

In Anbetracht einiger landwirtschaftlicher Massentierhaltungsbetriebe ist es klar, dass Olaf sich hauptsächlich für die Abschaffung, dieser Art mit Tieren umzugehen, einbringen wird. Doch auch allen anderen parteispezifischen Fragen steht Olaf interessiert genüber.

Ansonsten strebt der LV Schleswig-Holstein natürlich auch die Landtagswahlen 2017 an. Ebenso haben wir zugesagt, die den benachbarten LV Mecklenburg Vorpommern aktiv im Wahlkampf 2016 zu unterstützen. Hierfür gilt es, die Partei „MUT“ Mensch Umwelt Tierschutz zwar auch, aber nicht nur als „Tierschutzpartei“ bekannt zu machen. Wir haben noch so viel mehr zu bieten, was den geneigten Wähler persönlich in seinem ethischen, sozialen und wirtschaftlichen Umfeld betrifft. Wir sind dafür da, uns konsequent für die Menschen und Tiere einzusetzen, um in einer leidfreien, gesunden und gerechten Umwelt die Zukunft für uns, unsere Kinder und unsere Mitgeschöpfe zu
gestalten.