Mach-Mit-Aktion der TIERSCHUTZPARTEI Landesverband Sachsen

Dass durch das Insektensterben und deren Folgen in Deutschland ein großes Umwelt- und Tierschutzproblem entsteht, ist ja hinlänglich bekannt.

Unsere etablierten Politiker haben wie immer da völlig versagt. Da wird viel geredet, aber nichts unternommen, was das Insektensterben nachhaltig aufhalten könnte. Wir haben uns entschlossen einen kleinen praktischen Beitrag zu leisten, was das Insektensterben zwar nicht aufhalten wird, aber einigen Insekten als Nisthilfe sowie Schlaf- und Winterquartier dienen wird.

Wir möchten deshalb mit der Idee an euch herantreten und fragen, vorausgesetzt ihr seid handwerklich begabt, ob ihr Zeit und Lust habt ein „Insektenhotel“ zu bauen und uns dann zu spenden? Denn unsere Idee ist, die fertigen „Bauwerke“, versehen gerne mit eurem Namen und unserem Parteilogo, im Rahmen eines Informationsstandes im Frühjahr an interessierte Bürger*innen zu verschenken. So ein „Insektenhotel“ kann man auch ohne große Kosten bauen. Anleitungen zum Bau gibt es viele im Internet. Wir zeigen hier nur ein Beispiel.

Vielleicht ist unsere Idee auch ein schönes Vorhaben, um Kinder an das Thema Insekten und Natur heranzuführen. Gerade diese triste Jahreszeit bietet sich doch an zusammen mit Kindern was zu Werkeln, was Sinn macht. Wichtig wäre noch zu wissen, dass die „Insektenunterkünfte“ mit einem Allwetteranstrich versehen werden müssen. Wir wünschen gutes Gelingen und freuen uns auf eure Bauwerke. Danke!

Zusätzlich ein Alternativangebot unsererseits: Wer kein „Insektenhotel“ bauen möchte, kann auch gerne einen Vogelnistkasten oder ein Futterhäuschen bauen!

Eure fertigen „Unterkünfte“ sendet dann bitte mit Namen versehen an unseren Landesvorsitzenden: Mario Förster, Am Teich 2 , 01561 Lampertswalde. Auf Wunsch werden wir auch – wenn es passt – sie gerne bei euch abholen.