Mäuse als Geschenk für Katzen

Es gibt Geschichten, die man kaum glauben mag, und die deutlich zeigen, wie schutzlos Tiere der Willkür und Ignoranz des Menschen ausgeliefert sind. Eine davon musste kürzlich die Nagervermittlung Stuttgart erleben:

Eine Frau hatte für ihre zwei Katzen zum Geburtstag zwei Farbmäuse aus der Zoohandlung gekauft. Die Katzen sollten ja auch mal richtig Spaß haben und Mäuse jagen dürfen. In der Wohnung! Welch wunderbare Idee. Die Katzen jedoch hatten die Mäuse nicht angerührt, eine Maus war unter die Küchenzeile geflohen und fiel erst wieder auf, weil die Spülmaschine plötzlich defekt war und die Küche unter Wasser stand. Über eine ebay Kleinanzeige, „Maus zu verschenken. Muss heute noch weg.“, kamen die beiden schließlich durch eine tierliebe Frau in eine Pflegestelle der Nagerhilfe. Sie wurden Lilli und Lotti getauft. Lilli war dann auch noch schwanger und bekam Babys, die die beiden gemeinsam groß zogen. Die kleine Mäusefamilie hatte Glück im Unglück und alle können nun in ein neues Leben in schönem Zuhause starten.

Leider ist es jedoch kein Einzelfall, dass Tiere verantwortungslos wie billige Ware in Zoohandlungen gekauft werden und anschließend erleiden müssen, was ihre „Besitzer:innen“ ihnen bewusst oder aus Unwissenheit antun. Außerdem sind dort schlechte Beratung, Trächtigkeit, Geschlechtsirrtümer, Krankheiten und Verhaltensstörungen bei den Tieren an der Tagesordnung.

Bitte unterstützt den Tierverkauf im Zoohandel nicht, sondern adoptiert Tiere aus dem Tierschutz, wenn ihr tierische Mitbewohner bei euch aufnehmen wollt, und klärt auch euer Umfeld darüber auf!

Doch die Verantwortung liegt nicht bei den Käufer:innen allein; auch die Politik muss die Weichen richtig stellen! Wir fordern die Einführung eines Sachkundenachweises für Menschen, die sich Haustiere anschaffen wollen. Nur wer wirklich verstanden hat, was es bedeutet, sich um andere Lebewesen zu kümmern, und bereit ist, dies sorgsam und liebevoll zu tun, sollte sich Tiere anschaffen dürfen.

Mehr dazu, welches Leid der Tierverkauf im Zoohandel verursacht, erfahrt ihr hier: https://gegen-zooladekaeufe.page4.com/