Mahnwache in Rheda-Wiedenbrück vor Schlachthof Tönnies

Der Landesverband Niedersachsen war am Samstag, den 26.06.2021, in Rheda-Wiedenbrück zur Mahnwache bei Tönnies. Kaum eingetroffen, kam schon der erste Transporter vollgestopft mit Schweinen. Dies wiederholte sich im 10-Minuten-Takt. 1.200 Tiere in der Stunde. Ein Ort des Grauens.

Und als wenn man noch die Tiere verhöhnen will, gibt es eine „Bienenblumenwiese“ vor dem Werk.

Wie die Schweinetransporte auf den Parkplatz fuhren, so fuhren die Transporter vom Hof, vollgestopft mit den Leichenteilen der geschlachteten Tieren, um sie in die Regale der Supermärkte zu bringen. Und – das ist jetzt kein Scherz – auf einem der Fleischtransporter stand der Spruch: „Tierschutz aus Sicht der Tiere – 100 % Tönnies“.

Von 13 bis 16 Uhr fand eine Ampelaktion an der Hauptstraße zum Werksgelände statt, bei der wir immer wieder mit zahlreichen Plakaten und Bannern auf die Missstände aufmerksam gemacht haben. Es wurden Berichte vüber die Grundwasserqualität des Wassers in Rheda-Wiedenbrück sowie Leserbriefe verlesen.

Dank vieler Tierschützer und verschiedener Tierschutz-Organisationen sind wir am Ende dieses emotional aufreibenden Tages mit dem Gefühl nach Hause gefahren, dass wir nicht alleine an der Front stehen. Und auf jeden Fall weitermachen werden!