Mahnwache gegen Tierversuche in Tübingen am 2.12.2017

Zusammen mit der Tierrechtsorganisation “Animal Paws“ und ca. 30 Aktiven haben wir am vergangenen Samstag auf dem Tübinger Holzmarkt eine Mahnwache gegen die zahlreichen Tierversuche in Tübingen abgehalten.

Bei Temperaturen um null Grad waren wir vier Stunden mit einem Infostand präsent und haben zwei Stunden lang eine Mahnwache mit Plakaten, Schildern und Grabkerzen abgehalten. Gleichzeitig wurden natürlich viele Flyer verteilt, sodass wir ein deutliches Zeichen dagegen gesetzt haben, dass es nach dem Ende der Affenversuche am Max-Planck-Institut weiterhin zahlreiche Tierversuche in Tübingen gibt – u.a. am MPI – und an 3 weiteren Instituten sogar nachwievor Primatenversuche und zwar Institut für Zoologie der Universität Tübingen, am Hertie-Institut und am Exzellenzcluster Werner Reichhardt Centrum für Integrative Neurowissenschaften (CIN).

Mahnwache gegen Tierversuche auf dem Holzmarkt in Tübingen

Von den 50 Affen, die am MPI missbraucht worden waren, wurden 41 getötet und 9 an Institute im Ausland weitergegeben.

Affenversuche Tübingen - MPI-Affen tot oder verkauft

Quelle: RTF 1

Selbstverständlich verurteilen wir sowohl den Mord an den 41 Primaten als auch die Weitergabe der 9 Tiere an andere Institute, doch wir begrüßen freilich außerordentlich, dass der Leiter der Abteilung für Biologische Kybernetik am MPI, Nikos Logothetis, dem Druck der zahlreichen Demonstrationen, Mahnwachen, Petitionen, Protestbriefen und negativen Presseberichten nachgegeben und die Versuche Anfang des Jahres eingestellt hat. Das war ein enormer Erfolg der Tierschutz- und Tierrechtsbewegung.

Scharf verurteilen wir jedoch alle Experimentatoren, die auch künftig Versuche an wehrlosen fühlenden Lebewesen machen, die zudem äußerst schlechte Wissenschaft sind, da Ergebnisse aus Tierversuchen keinerlei verlässliche Rückschlüsse auf den Menschen erlauben. Dies haben wir auch in Redebeiträgen auf der Mahnwache deutlich gemacht.

Solange unser Bundesland, unsere Bundesrepublik und die EU von Lobbyparteien regiert werden, wird sich daran jedoch nichts ändern. Daher werden wir auch weiterhin gegen Tierversuche kämpfen – außerparlamentarisch und zunehmend auch in den Parlamenten.

Infostand gegen Tierversuche Holzmarkt Tübingen

Übrigens war auch ein Bericht über die Mahnwache im Schwäbischen Tagblatt. Wir danken allen Aktiven ganz herzlich, die mit uns zusammen trotz Kälte für die Tiere dabei waren!

Nachfolgend noch ein Video-Zusammenschnitt von der Mahnwache – dafür herzlichen Dank an Gerd Höfler: