Make the world Greta again!

Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz unterstützt die Anliegen der schwedischen Aktivistin Greta Thunberg und aller Demonstrierenden weltweit, die ihrem Beispiel folgen. Die jungen Menschen haben ihre Zukunft noch vor sich und wollen nicht, dass unser Planet zerstört wird für den Profit einiger Weniger, die sogar gegen die Interessen ihrer eigenen Kinder und Enkel agieren.

Der Klimawandel schreitet immer weiter voran und jedes Jahr werden neue Temperaturrekorde verzeichnet. Sobald gewisse Kipp-Punkte erreicht sind (bspw. das Herauslösen des Methans im Permafrostboden oder das Abbrechen riesiger Eisblöcke), steigt die globale Temperatur ruckartig. Die Folgen für die Natur werden gravierend sein. Wir befinden uns derzeit im schrecklichsten Artensterben der Erdgeschichte, da noch nie in so kurzer Zeit so viele Pflanzen- und Tierarten verschwanden. Der Klimawandel kann diesen Prozess nochmals drastisch beschleunigen und ungeahnte Folgen haben. Aber auch für die Menschen ist er gefährlich, da zunehmende Wetterextreme und der ansteigende Meeresspiegel gigantische Kosten verursachen können.

Unsere Sympathien gelten dem Mut und der Ausdauer der jungen Generation, die erkannt hat, dass Politik, Gesellschaft und Wirtschaft handeln müssen. Wir stehen hinter all den Aktivisten jeden Alters, die eine neue Energie- und Umweltschutzpolitik anstreben. Das Camp beim Hambacher Forst erfährt von uns seit geraumer Zeit pragmatische Hilfe. Und genau so möchten wir die Schulstreikenden ermutigen, weiter zu machen!

Lasst euch nicht unterkriegen, lasst euch die unverschämten und feigen Provokationen und Beleidigungen der Nationalisten, Rechtspopulisten, Neoliberalen und Konservativen nichts anhaben! Es geht um *eure* und *unser aller* Zukunft.

Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz ruft dazu auf, das Wissen um die Folgen der derzeitigen Politik zulasten von Umwelt, Menschen und Tieren weiter zu verbreiten. Konfrontiert die Menschen damit, geht in die Gespräche und zeigt auf, was sich ändern muss und wie wir es ändern können! Alle gemeinsam im Verbund mit vielen weiteren Initiativen, Einzelpersonen, Vereinen und Verbänden werden wir es mittelfristig schaffen. Weil es nur so geht.

Link: Interview mit Greta Thunberg