Meeresschutz wirkt – wieder mehr Wale!

Aktuell bedrohen der Klimawandel, die Meeresverschmutzung, die Überfischung und der ununterbrochene Lärm in den Ozeanen die Bestände der schon niedrigen Walpopulationen. Durch jahrelange industrielle Jagd wurden viele Arten fast ausgerottet. Nur langsam erholen sich die einzelnen Bestände.

Neben der Motivation, dass Wale uns ein freudiges Erlebnis bereiten, wenn wir ihnen draußen im offenen Meer begegnen, sollten wir ihren Lebensraum und sie selbst auch besonders schützen, weil sie eine wichtige Rolle bezüglich des Klimawandels spielen. Je mehr Wale in den Meeren leben, desto positiver wirkt es sich auf das Klima aus. Schaut hier:

Außerdem gibt es noch viele Meerestiere, die wir entdecken können. Wir kennen die Oberfläche des Mondes besser als die Tiefen der Meere. Erst im November letzten Jahres wurde eine neue Walart1 und im Dezember eine bisher unbekannte Blauwalpopulation entdeckt.2

Obwohl diese Tiere eine beachtliche Größe von 30 Metern erreichen können, lebten sie all die Jahre ungesehen im Arabischen Meer.
Ein Beweis dafür, dass sich der Kampf um den Schutz der Wale lohnt, wichtig ist und erfolgreich sein kann, zeigen die Buckelwalpopulationen.3

Diese Entdeckungen und Erkenntnisse zeigen uns, dass es wert ist, die Ozeane und Meere unserer Erde weiterhin akribisch zu schützen. Viele Meerestiere werden wir schon verloren haben durch den Raub an Nahrung und Lebensraum. Doch gibt es nun die Hoffnung, dass es weitere Wale gibt, die sich in den Tiefen und Weiten der Meere und Ozeane fernab vom Menschen aufhalten und sogar erholen können.

Wir brauchen für den Schutz der Meere und Ozeane jeden Einzelnen von euch. An Land, wie auch auf dem Wasser. Lasst uns z.B. gemeinsam den Müll sammeln, den Tieren auf dem Meer mit Respekt begegnen und am besten keine Fische essen. Nur so können sich die Bestände auf der ganzen Welt wieder erholen und somit auch die Ökosysteme und das Klima.

Du willst, dass Arten- und Tierschutz von der Politik priorisiert wird? Dann werde jetzt Mitglied:

Quellen:
1) zmescience.com