Mehr Treibhausgase als erwartet…

Klimaforscher: Meeresspiegel steigt schneller als bislang angenommen!

Chicago. Trotz aller Sorgen über die katastrophalen Folgen einer ungebremsten Klimaerwärmung hat die Menschheit von 2000 bis 2008 mehr Treibhausgase in die Atmosphäre ausgestoßen als in den 90iger Jahren. Die jährliche Zunahme der klimaschädlichen Emissionen habe sich gegenüber der letzten Dekade des vergangenen Jahrhunderts von 0,9 auf 3,5 Prozent verdreifacht, so der Klimaforscher Christopher Field auf einer Konferenz am Wochenende in Chicago. Eine Hiobsbotschaft, die aber zu erwarten war, denn der globale Einsatz von Kohle zur Energiegewinnung hat drastisch zugenommen – vor allem in China und Indien (Anmerkung der Redaktion: im gleichem Zeitraum haben sich auch die weltweiten „Nutztier“- Bestände erhöht, die für einen Großteil der CO2-äquivalenten Emissionen, wie zum Beispiel Methan und Lachgas, verantwortlich sind. In keinem Teil der Welt habe es von 2000 bis 2008 einen Rückgang der Schadstoffemissionen gegeben. Französische Wissenschaftler haben mit Messungen per Satellit herausgefunden, dass der Meeresspiegel im Zuge der Klimawärmung noch schneller steigt als bislang angenommen.