Bildquelle: Ärzte gegen Tierversuche e.V.

Mensch Umwelt Tierschutz in Aktion – Demo gegen Entwurf des europäischen Parlaments zur Richtlinie zu Tierversuchen

Am 24.03.2010 wird im Bundestag über einen Entwurf des europäischen Parlaments zur Richtlinie zu Tierversuchen abgestimmt. In diesem Entwurf ist keine ethische Bewertung von Tierversuchen vorgesehen, Alternativmethoden werden nicht gefördert und weitergehende Maßnahmen zur Verringerung von Tierversuchen durch die einzelnen Mitgliedsstaaten erschwert bzw. diesen ganz verwehrt. Diese Richtlinie widerspricht sowohl dem Staatsziel „Tierschutz“ als auch der im Lissabon-Vertrag hervorgehobenen rechtlichen Wertung von Tieren als „fühlende Wesen“.

Deshalb haben wir uns entschlossen, am 24.03.2010 vor dem Paul-Löbe-Haus (gegenüber dem Deutschen Bundestag) eine Mahnwache / Demonstration zu veranstalten, um gegen diesen tierfeindlichen Entwurf des Europäischen Parlamentes zu protestieren und um die Parteien und unsere Regierung nachdrücklich aufzufordern, dieser Richtlinie nicht zuzustimmen.

Demobeginn: 8:00 Uhr, Ort: Paul-Löbe-Haus, Konrad-Adenauer-Str. 1, Berlin.

Unserem Aufruf haben sich schon verschiedene Organisationen angeschlossen und ihre Teilnahme angekündigt. So haben Mitglieder der Tierversuchsgegner Berlin-Brandenburg, der öpd, des VEBU, Mitglieder von Berlin vegan und viele Einzelpersonen zugesagt, an der Demonstration teilzunehmen.

Bitte kommen auch Sie am 24. März für die Millionen gequälter Versuchstiere nach Berlin!

Unser Flugblatt zur Aktion

Offener Brief an die im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien CDU/CSU, SPD, FDP und Linke / 18.03.2010