Mensch Umwelt Tierschutz in Aktion – Parteimitglieder demonstrieren vor dem Landtag in Düsseldorf

Am 21. Januar 2010 beriet der nordrhein-westfälische Landtag in Düsseldorf über einen Gesetzesantrag zur Einführung der Tierschutz-Verbandsklage. Aus diesem Anlass demonstrierten Befürworter des Gesetzes vor dem Gebäude mit Transparenten, Plakaten und in Kostümen, um auf die Notwendigkeit eines Tierschutz-Verbandsklagerechts aufmerksam zu machen. Selbstverständlich waren auch Mitglieder des Landesverbandes NRW unserer Partei (Landesvorsitzende Monika Thau und Vorstandsmitglied Angelika Schwab) vor Ort.

Eingereicht wurde der Antrag von Bündnis 90/Die Grünen. Die SPD-Fraktion hat dem Antrag zugestimmt, aber wie zu erwarten war, wurde das Verbandsklagerecht von CDU und FDP abgeschmettert. Die schwarz-gelbe Koalition unter der Führung von Jürgen Rüttgers hat damit dem Tierschutz in NRW einen schweren Rückschlag versetzt.