Mensch-Umwelt-Tierschutz-Medaille 2022

Laudatio von unserer Bundesgeschäftsführerin Anja Hübner

Bei unserem Bundesparteitag am Wochenende haben wir einen Menschen geehrt, der sein Leben und sein Wirken dem Umwelt-, Klima- und Artenschutz widmet.

Als Meeresbiologe und Forschungstaucher ist er in der ganzen Welt unterwegs, um Tiere in ihren natürlichen Lebensräumen zu filmen und zu fotografieren.

Anhand dieses Materials und seiner Erfahrungen hält er Vorträge, präsentiert seine Botschaft in den Medien und leistet damit wichtige Aufklärungsarbeit.

Dabei schafft er es wie kein zweiter auf diesem Gebiet, Menschen zum Umdenken zu bewegen.

Er motiviert sie mit klaren Worten und auf unterhaltsame Weise, ihre bisherige Sicht auf die Natur mit all ihren Lebensformen zu hinterfragen.

Oder um es kurz und knapp mit den Worten meiner Tochter zu sagen: „Man muss den Leuten einfach zeigen, dass Verantwortung cool ist“ . Und ich denke, das gelingt ihm ganz gut.

Mit seinen YouTube und Social-Media- Kanälen erreicht er viele Menschen, er unterstützt mit seiner Arbeit unentgeltlich große Umwelt- und Tierschutzorganisationen.

Er hat auch ein Buch veröffentlicht mit dem Titel „Mission Erde“ – Die Welt ist es wert, um sie zu kämpfen.

Und mit diesen Worten möchten wir ihm heute auch diese Auszeichnung überreichen:
Lieber Robert Marc Lehmann, die Welt ist es wert, um sie zu kämpfen – und wir sprechen dir hiermit unseren Dank aus, dass du genau das Tag für Tag tust.