MEP Martin Buschmann hält Rede zum Thema Haifischfang

Am 21. Januar konnte ich eine Rede zum Thema Haifischfang halten. Bezug nahm ich dabei auf eine Petition, die es bis in den Petitionsauschuss geschafft hat. Ich empfehle, diese Petition offen zu lassen.

Hier meine Rede in Schriftform:

Der Haifischfang boomt, etwa 70 Millionen Haie werden jährlich getötet. Sie verlieren auf grausame Weise ihr Leben – für ihr Fleisch, ihre Innereien und vor allem für ihre Flossen. Geht es den Fängern um die Flossen, so werden diese abgetrennt und das meist noch lebende Tier unbeachtet ins Meer zurückgeworfen. Dort erstickt es langsam und qualvoll.

Die einstigen Jäger der Weltmeere werden zu Gejagten!

Umweltschützer verurteilen die immense Fischerei auch aus ökologischer Sicht aufs Schärfste – befürchtet werden Unterartensterben von Haien! Durch die lange Fortpflanzungszeit dieser Tiere kann sich ihr Bestand nicht regulieren. Unser Konsum führt auch im Ozean zum Rückgang der Artenvielfalt.

Wir haben große Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen, an erster Stelle steht der Klimawandel. Doch was tun wir? Wir überfischen die Ozeane und sorgen somit für ein Ungleichgewicht im Ökosystem. Dies kritisiert auch die Petentin dieser wichtigen Initiative, die für ein Verbot des Haifischfangs und der daraus gewonnenen Erzeugnisse einsteht.

Doch was geht es uns an?

Wer davon ausgeht, dass lediglich Länder wie Indien und China Abnehmer der Haiprodukte sind, liegt falsch. Auch EU-Staaten wie Spanien und Frankreich unterstützen durch ihr Kaufverhalten den tierquälerischen Fang! Europa ist also keineswegs außen vor, wenn es um den Haifischfang geht.

Wir Menschen nehmen uns von den Tieren all das, was wir zu unserem eigenen Vorteil gereichen können – ohne Rücksicht auf das Tierwohl. Besonders verkennen wir auch die Auswirkungen auf unser aller Lebensgrundlage – auf unsere Erde! Machen wir unbeirrt so weiter, überfischen wir weiterhin die Weltmeere und rotten ganze Artbestände aus, so werden wir die verheerenden Konsequenzen bald unmittelbar selbst zu spüren bekommen!

Wir müssen dafür sorgen, dass der Haifischfang verboten wird und Produkte von Haien keine Ausfuhr- und Einfuhrgenehmigung erhalten. Die EU sollte hier Vorbild sein und Verantwortung übernehmen – im Sinne der Tiere und der Umwelt. Schließlich sehen wir die Gefahr des Klimawandels und das Ausmaß der menschlichen Zerstörung der Umwelt auch als eigene, menschliche Gefahr– wir müssen also handeln!