Messe “Green World Tour“ in Stuttgart - Bild: Sarah Fleischer

Messe “Green World Tour“ in Stuttgart

Am 23. und 24.2.2018 war der LV Ba-Wü mit einem Stand auf der Messe “Green World Tour“ in Stuttgart vertreten. Es war die erste Messe zum Thema Nachhaltigkeit in Stuttgart und die erste, an der die Partei teilnahm.

Die Messeorganisation war sehr unkompliziert und angenehm, der Service sehr gut. Dementsprechend positiv sind wir in die Messe gestartet. Die Location war zwar etwas ungewöhnlich – nach mehreren Messeteilnahmen auf dem neuen Messegelände Stuttgart und im Römerkastell war es nun in einem älteren Gebäude in einem Industriegebiet. Doch die Halle war sehr schön hergerichtet und es waren interessante Aussteller vertreten.

Der Besucherandrang war zwar nicht so hoch wie bei den Veggie-Messen, doch es waren jederzeit Interessierte an unserem Stand. Das großteils junge Publikum nahm Informationsmaterial mit und wir konnten viele gute Gespräche führen.

Zudem waren wir auch mit einem Vortrag eingeplant, den unser Landes- und Bundesvorsitzender Matthias Ebner ausgearbeitet hatte. Leider wurde er kurz vor der Messe von der Grippe heimgesucht, sodass seine Kovorsitzende Coryn Weber-Castoldi kurzfristig einsprang und seinen Beitrag vortrug. Dieser kam sehr gut an, wenngleich leider nicht mehr sehr viele Zuhörer_innen anwesend waren – es war der letzte Vortrag des Tages.

Im Vortrag wurde die Rolle der Politik im Ringen um Nachhaltigkeit thematisiert und herausgestellt, wie wichtig es wäre, dass diese endlich konsequent handelt, um die großen Probleme unserer Zeit zu lösen bzw. zumindest abzumildern:

Hier braucht es endlich die PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ stark in den Parlamenten vertreten, damit sich endlich genug in die richtige Richtung bewegt.

Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit dieser Messeteilnahme und wünschen uns künftig noch mehr solcher Messen.