Michael Sehlmeyer

Beisitzer im LaVo Niedersachsen

„In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst“

1964 in Nürnberg geboren ging ich 1984 nach meiner Ausbildung zum Stahlbetonbauer zur Bundeswehr nach Niedersachsen. Seither ist Niedersachsen, insbesondere das Cuxland meine Wahlheimat. Nach der Bundeswehr 1989 wollte ich einen kleinen Teil der Welt kennenlernen, wurde nach einer verkürzten Ausbildung „Berufskraftfahrer“ und lernte in Spanien das Elend der Tiertransporte kennen.

Entsetzt von den Qualen, fing ich an genauer hinzusehen und über unser Handeln nachzudenken.

Frettchen, insbesondere Iltis-Frettchen-Mischlinge, die ich eigentlich von klein auf kannte, wurden zu den ersten Tieren, denen ich helfen und eine Heimat geben wollte. So gründete ich im Jahr 2000 eine Auffangstation für diese Tiere, die ich bis heute mit meiner Frau betreibe.

Aber auch das Unrecht in der Industriellen Nutztierhaltung behielt ich immer im Fokus und so nahm ich meine Kameras und begleitete ab 2010 Protestkundgebungen / Demonstrationen für Tierrechte. 2016 wurde es dann etwas professioneller mit Aufnahmen in Bild und Ton.

Zeitgleich gründete ich diverse Seiten auf Plattformen im Internet. Medienplattformen wie YouTube, Facebook und Google+ wurden zum Sprachrohr für mein Anliegen, Menschen auf das Unrecht aufmerksam zu machen.

2019 trat ich dann in die Partei Mensch Umwelt Tierschutz ein, weil mir die „drei Säulen“ besonders wichtig waren. Nicht nur Tierrechte, auch der Mensch und vor allem unsere Natur – unser Planet sind für mich immens wichtig.

Als Beisitzer lernte ich die Menschen in Niedersachsen kennen, die hinter diesen Namen der Partei stehen – und sie wurde zu meinen Freunden.