Mitbestimmung in Ba-Wü-Landkreisen ermöglichen!

Bitte unterstützen Sie den Volksantrag!

Damit eine Demokratie gut funktioniert und Transparenz herrscht, braucht es Bürgermitsprache.

Doch in Baden-Württemberg gibt es noch eine ganze Ebene, wo diese fehlt: die Landkreise! Dabei geht es dort unter anderem um Krankenhäuser, Müllentsorgung, den öffentlichen Nahverkehr und auch um Klimaschutzkonzepte – also sehr wichtige Themen. Im Unterschied zu den Kommunen gibt es in den Landkreisen bisher weder die Möglichkeit ein Bürgerbegehren zu starten und dann im Bürgerentscheid abzustimmen, noch mittels Einwohnerantrag, ein Thema auf die Agenda des Kreistags zu setzen. Wir wollen das ändern. Deswegen unterstützt die Tierschutzpartei den Volksantrag zur Einführung von Beteiligungs-Instrumenten in den Landkreisen.

Sammeln wir 40.000 Unterschriften, entscheidet der Landtag erstmals über ein von Bürger_innen eingebrachtes Gesetz!

Jetzt mithelfen & den Volksantrag für die Einführung von Bürgermitbestimmung in Baden-Württembergs Landkreisen unterschreiben! Einfach das offizielle Formular ausdrucken, ausfüllen und per Post einschicken an:

Mehr Demokratie
Rotebühlstr. 86/1
70178 Stuttgart

Hier geht’s zum Formular und weiteren Infos.