Mitglied werden und Wald retten

Etwa 11,4 Millionen Hektar Wald gibt es in Deutschland -> noch!

Ein Hektar Wald über alle Baum-Altersklassen hinweg speichert pro Jahr etwa 13 Tonnen CO2.

Ein wichtiger Faktor zur Bekämpfung des Treibhauseffektes.

In Deutschland werden etwa 900 Millionen Tonnen Kohlendioxid jährlich ausgestoßen, jedoch nur etwa 222 Millionen Tonnen durch Baumwachstum neutralisiert und damit Sauerstoff geschaffen – oder anders gesagt: die Luft, die wir zum Atmen brauchen.

Um unserer Umwelt wenigstens etwas zurückgeben zu können und einen zusätzlichen Beitrag zur Renaturierung zu leisten, pflanzen wir seit einiger Zeit für jedes Neumitglied über „I plant a tree“ einen Baum. Jeder einzelne Baum ist Zuhause und Lebensraum für bis zu 100 verschiedenster Insekten- und sonstiger Tierarten. Gerade jetzt, wo uns wieder ein „stiller Frühling“ durch das Artensterben unserer heimischen Vogelarten, aufgrund des Insektenschwundes und damit mangelndem Nahrungsangebot bevorsteht, ist jeder Baum ein kostbarer Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt und dem Erhalt von Lebensraum.

Bislang haben wir 534 Bäume gepflanzt.

Mit dem heutigen Start unserer „Klimawoche“ pflanzen wir bis zum Earth-Hour-Day am 30. März 2019 sogar 3 Bäumchen für jedes Neumitglied.

Jetzt schnell den Online-Antrag ausfüllen und mit uns Sauerstoffproduzent*in und Lebensraumgestalter*in werden!