Foto: Leiterin BAK P. Kopietz auf Tuchfühlung mit Wolf

Mitglieder der Tierschutzpartei bei Wolfsexperten Jos de Bruin

Am vergangenen Samstag, 09. Juli, waren mehrere Mitglieder der Tierschutzpartei und die Leiterin des Bundesarbeitskreises gegen Jagd und Angeln der Tierschutzpartei bei Jos de Bruin und seinen Wölfen zu Gast.

Jos nahm sich 4 Stunden für uns Zeit, erklärte uns viel und natürlich durften wir auch in die verschiedenen Gehege der Wölfe um mit ihnen in Kontakt zu kommen.

Die interessanteste und zudem auch frustrierendste Information war jedoch, dass Wölfe alte und kranke Tiere bejagen, wenn diese für die Reproduktion keinen Wert mehr haben. Menschen, bzw. Jäger, bejagen die Tiere allerdings genau und vor allem mit Vorliebe in genau der Zeit, in der es am Wichtigsten wäre, den Tieren Zeit für eine gute und gesunde Reproduktion zu bieten. Jäger arbeiten damit vollständig gegen die Natur. Nicht zuletzt aufgrund von Trophäen, die errungen und an die Wand genagelt werden.

Hierdurch entsteht eine Art unnatürlicher Selektion, bei der die fitten Tiere und somit diese mit genetisch besseren Bedingungen und dadurch Überlebenschancen, dieses Erbgut weitergeben würden.

Jäger bejagen genau die Tiere, die für einen gesunden Bestand und ein gutes Erbgut für die Natur und das Leben von Wildtieren wichtig ist. Dadurch werden Wildtierbestände nachhaltig geschwächt. In der Grafik ist dies ganz deutlich zu erkennen- schlicht ein Fakt!

WolfKill

Das Highlight des Tages war der Wolfswelpe, welcher momentan von Jos aufgezogen und geliebt wird. Kiba ist momentan 12 Wochen alt und ein kleines flauschiges Wollknäuel.

Die Teilnehmer dieses tollen und erfahrungsreichen Tages, bedanken sich bei Jos de Bruin und freuen sich auf ein Wiedersehen!

Patricia Kopietz / BAK Jagd und Angeln