Mitgliederversammlung 2022

Wir vom Landesverband Brandenburg der Tierschutzpartei hatten am Samstag, dem 19.11.2022 unsere jährliche Mitgliederversammlung.

Hierfür haben wir uns in Berlin Wilmersdorf im Restaurant Satyam eingefunden. Bei richtiger Wohlfühlatmosphäre haben die Vorsitzenden über die Aktivitäten des vergangenen Jahres berichtet und das Superwahljahr 2024 angesprochen. Zudem wurde der Vorstand durch Nachwahlen vergrößert, was uns wahnsinnig freut.

Aber der Reihe nach.

Im Frühjahr ereignete sich in der Uckermark die ASP-Zaunkatastrophe mit den überfluteten Poldern, wobei unzählige Wildtiere qualvoll umgekommen sind. Bundesweit hat die Presse darüber informiert. Wir haben uns versucht dort bestmöglich einzubringen, um den Tieren zu helfen und haben sofort nach bekanntwerden den Kontakt mit den Aktiven vor Ort gesucht. Darüber hinaus haben wir zig Briefe an die verschiedensten Ministerien geschrieben (niemand wollte zuständig sein) und zum Teil haarsträubende Antwortschreiben bekommen.

Weiter ging es mit dem Landesjagdgesetz, welches in Brandenburg insofern geändert werden sollte, dass deutlich MEHR Wildtiere geschossen werden können als bisher. Dieses konnten wir so natürlich nicht hinnehmen und haben eine eigene Jagdnovelle geschrieben und diese dem Landtag zukommen lassen.

Veröffentlichte Leserbriefe, unsere Teilnahme am Umweltfest in Potsdam oder aber auch die Beteiligungen mit unserer von uns gemeinsam mit dem Berliner Landesverband ins Leben gerufenen Laufgruppe an so manchen Benefiz-Läufen, sollten in der Aufzählung nicht fehlen.

Natürlich haben wir auch unser »Superwahljahr« 2024 angesprochen und uns darauf eingestimmt. Denn neben der Europawahl findet bei uns noch die Kommunalwahl im Frühjahr und dann später im Herbst die Landtagswahl statt. Klar, dass wir da überall mit dabei sein wollen und neue Rekordergebnisse für uns verbuchen möchten.

Auch zu Nachwahlen ist es bei uns gekommen. So wurde Fatima Zibi zur Vorsitzenden gewählt. Georg Daniel Tsambasis hat nun die Position des Schriftführers inne und Mandy Warrad und Ronald Plagens sind nun Beisitzerin und Beisitzer. Wir begrüßen dieses total und freuen uns riesig auf die Zusammenarbeit mit euch. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl.

Natürlich halten wir euch über weitere Aktivitäten auf dem Laufendem. Und gerne dürft ihr uns kontaktieren und euch bei uns jederzeit einbringen. Einfach an brandenburg@tierschutzpartei.de schreiben.

Vielen Dank!