Mitgliederversammlung des LV Bayern in Nürnberg-Gostenhof

Samstag, 02.12.2017: Mit Kontinuität und gestärkt stellt sich unser Landesverband entschlossen den Herausforderungen in den kommenden 2 Jahren. In einer als familiär zu bezeichnenden Mitgliederversammlung wurde die Arbeit des scheidenden Vorstand gewürdigt und einstimmig Entlastung erteilt.

Allen wurde für die geleistete und sehr erfolgreiche Arbeit in den letzten 2 Jahren, letztlich nochmal durch das respektable Ergebnis bei der letzten Bundestagswahl bestätigt, herzlich gedankt.

Bei der Neuwahl des Landesvorstands wurde allen Kandidieren aus dem bisherigen Vorstand erneut das Vertrauen ausgesprochen und die Bewerbungen weiterer, sehr engagierter Mitglieder mit großer Zustimmung bestätigt.

Unser Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

Vorsitzender – Helmut Wolff
Geschäftsführer – Horst Wester
Schatzmeister – Bernd Seidemann
Schriftführerin – Heidi Hierl Schulze
BeisitzerInnen – Thomas Frank, Michael Krämer, Melanie Lorek-Baur, Sylvia Menge, Matthias Nicklaus, Manfred Reithmayer, Stephanie Weiser

Glückwunsch an alle … ein starkes Team aus fast allen Regierungsbezirken Bayerns.

Neben Rechenschaftsbericht für das vergangene Jahr und der Neuwahl des Vorstands, stand ein weiterer wichtiger Programmpunkt auf der Tagesordnung: die Teilnahme an den Landtags- und Bezirkstagswahlen im kommenden Jahr.

Aufgrund des sehr komplizierten Wahlverfahrens (getrennte Versammlungen und Aufstellung von Wahlkreislisten je Regierungsbezirk) und der schier unmöglich scheinenden Hürden (z.B. müssen insgesamt ca. 8.300 gültige Unterstützungsunterschriften gesammelt werden) hat der LV seit seines langjährigen Bestehens noch an keiner Landtags-/Bezirkstagswahl teilgenommen.

Nach ausgiebiger und sehr lebhafter Diskussion, wurde einstimmig der Beschluss gefasst, die Herausforderung anzunehmen, alle Kräfte zu mobilisieren und erstmalig bei den kommenden Wahlen 2018 anzutreten. In den kommenden Wochen werden die notwendigen Wahlkreisversammlungen vorbereitet und ausgelotet in welchen Stimmkreisen der sieben Regierungsbezirke, die Voraussetzungen für eine Teilnahme erfüllt werden. Eine Herkulesaufgabe, der wir uns entschlossen stellen. Wir werden das „Unmögliche“ versuchen, alles und jeden mobilisieren, für Mensch, Umwelt und besonders für unser Mitgeschöpfe. Unser Name ist Programm und Verpflichtung für die dringend notwendigen Veränderungen in unserem Bundesland zu kämpfen. An dieser Stelle auch die Aufforderung an alle Mitglieder, Sympathisanten, Unterstützer, Gleichgesinnten uns dabei aktiv zu helfen. Wir können es gemeinsam schaffen und der etablierten Politik Paroli bieten … bitte unterstützt uns bei dem Vorhaben im kommenden Jahr durch unsere Wahlteilnahme auch in Bayern ein deutliches Ausrufezeichen für den Wandel zu setzen.

„Niemand begeht einen größeren Fehler als jemand, der nichts tut, weil er nur wenig tun könnte.“ (Edmund Burke)

Herzlichen Dank an alle, für die sehr motivierende Versammlung, für den konstruktiven Meinungsaustausch, für das Vertrauen und besonders für den Zuspruch, den „Rückenwind“ für die vor uns stehenden Aufgaben.

Helmut Wolff, Landesvorsitzender