Tierschutzpartei fordert Stopp des Abschusses der Mufflons im Düppeler Forst

Die Tierschutzpartei wendet sich gegen die Pläne der Berliner Forsten, die gesamte Mufflon-Population im Düppeler Forst abzuschießen. Das Vorhaben ist Teil der im März 2026 vorgestellten „Waldvision 2065″ der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt. Die Tierschutzpartei fordert einen sofortigen Stopp des Abschussplans und die ernsthafte Prüfung nicht-tödlicher Methoden.

Die Berliner Forsten begründen ihren Plan damit, dass Mufflons als sogenannte „faunafremde Art“ den angestrebten Waldumbau behindern. Mufflons sind wildlebende Schafe, die im 19. Jahrhundert als Jagdwild in deutschen Wäldern ausgesetzt wurden und seit Generationen im Düppeler Forst leben. Die Tierschutzpartei sieht in der geplanten Tötung der gesamten Population einen unverhältnismäßigen Eingriff, solange Alternativen nicht geprüft wurden.

Nico Poschinski, Spitzenkandidat der Tierschutzpartei zu den Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus, kritisiert die Reichweite des Vorhabens: „Es geht hier nicht um die Regulierung einzelner Tiere, sondern um die vollständige Auslöschung einer gewachsenen Population. Das ist ethisch nicht vertretbar, wenn zuvor keine tiergerechten Lösungen ernsthaft in Betracht gezogen wurden.“

Poschinski fordert ein Umdenken der zuständigen Behörden: „Kontrazeption, Umsiedlung oder bessere Schutzmaßnahmen für Jungbäume sind erprobte Methoden, die andernorts funktionieren. Wir fordern die Berliner Forsten auf, diese Wege zu gehen, statt zur Waffe zu greifen. Dass Brandenburg die Mufflons seit April 2026 unter ganzjährigen Schutz gestellt hat, weil die Bestände deutschlandweit dramatisch sinken, macht den Berliner Plan noch schwerer nachvollziehbar.“

Die Tierschutzpartei möchte auch die Berliner Bevölkerung involvieren. Sie hat eine Online-Petition an das Abgeordnetenhaus von Berlin gestartet sowie eine E-Mail-Aktion eingerichtet, über die Bürger:innen direkt Senatorin Ute Bonde und Felix Weisbrich von den Berliner Forsten kontaktieren können. Poschinski zeigt sich kämpferisch: „Wir werden den Totalabschuss nicht widerspruchslos hinnehmen. Jede Stimme zählt.“

Link zur E-Mail-Aktion: https://www.tierschutzpartei.de/berliner-mufflons-retten/
Link zur Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/stoppt-die-ausloeschung-der-mufflons-im-dueppeler-forst