Muttertag in schwierigen Zeiten

Keine Mutter will ihre Kinder verlieren. – Weder durch Krieg noch durch andere Arten von Gewalt. Geborgenheit, Sicherheit, Liebe… Wie sehr würden wir uns wünschen, dass alle Kinder dieser Welt und alle Familien all das genießen können. Allerdings wissen wir leider auch, dass dies nicht selbstverständlich ist.

Dieses Jahr ist es besonders schwer, die passenden bzw. optimistische Worte zum Muttertag zu finden…

Auch wenn es in Deutschland vielen Müttern und ihren Kindern relativ gut geht, möchten wir über den Tellerrand schauen: in andere Länder, wo es Familien oder alleinerziehenden Menschen und ihren Kindern oft an ganz Grundsätzlichen mangelt (wie Essen, Medizin oder Bildung). Aber natürlich auch in alle Länder, in denen gerade Krieg herrscht; wo Soldat:innen noch fast im Kindesalter oft zum Kämpfen gezwungen und sinnlos getötet werden, wo Mütter mit ihren Kindern auf der Flucht sind, wo Eltern um ihre Kinder bangen und Kinder um das Leben ihrer Eltern.

Die Verbindung von Müttern zu ihren Kindern ist meist eine sehr enge, intensive. Eine gewaltsame Trennung bedeutet deshalb stets unermesslich großes Leid.

Und da wir uns für Menschen, Tiere und Umwelt gleichermaßen stark machen, vergessen wir natürlich auch nicht die Millionen Tiermütter, denen ihre Kinder jeden Tag systematisch weggenommen und ausgebeutet oder direkt getötet werden. Auch diese trauern um ihre Kinder, wie alle fühlenden Lebewesen.

Deshalb bitten wir alle Menschen: Wählt Mitgefühl!