Tierschutzpartei Mecklenburg-Vorpommern ist auf dem Stimmzettel zur Bundestagswahl 2017

Liebe Bürgerinnen und Bürger Mecklenburg-Vorpommerns! Tiere sind keine „Sachen“! Die Politik muss den Tierschutz endlich ernst nehmen, Tierquälerei muss gestoppt werden und daher braucht es die Tierschutzpartei auf dem Stimmzettel zur Bundestagswahl 2017.

Geschafft! Wir konnten dank zahlreicher Unterstützer die erforderliche Anzahl an Unterschriften sammeln, die man benötigt, um an der Bundestagswahl teilzunehmen. Riesiger Dank an alle Unterschreiber und Helfer! Nun gilt es, Plakate aufzuhängen, Flyer zu verteilen und vor allem: Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern führen, um den gesellschaftlichen Diskurs über unser Zusammenleben und unser aller Zukunft zu führen. Das Ziel: Ein bestmögliches Ergebnis für die Tierschutzpartei, um den Druck auf die Politiker zu erhöhen, unsere Ziele und Forderungen und alle wichtigen Maßnahmen für eine lebenswerte, nachhaltige Welt, in der Mitgefühl und Achtung vor dem Leben zählen, umzusetzen!

Der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern der Partei Mensch Umwelt Tierschutz (kurz MUT oder Tierschutzpartei) wurde 2014 gegründet und nahm bereits an der Europawahl und der Landtagswahl teil, jeweils mit 1,2 % Landesergebnis. Nun treten vier Kandidaten auf der Landesliste und ein Direktkandidat das erste Mal zur Bundestagswahl an.

Andrea WolffAngeführt wird die Liste von der engagierten Tierschützerin Andrea Wolff aus Graal-Müritz, die ehrenamtlich dem Förderverein Notfell-Hilfe Nord vorsteht und bereits zahlreiche Straßenhunde vor Krankheit und Tod rettete und sie gesund pflegte. Aufgrund ihrer täglichen praktischen Erfahrungen sieht sie die große Not und fordert von der Politik, dass die staatlichen Zuwendungen für die Tierheime und Tierschutzorganisationen nicht gekürzt werden, wie kürzlich von der Landesregierung beschlossen, sondern deutlich erhöht werden. Nur so können die mit der zu behandelnden und zu pflegenden Anzahl an Tieren derzeit am Limit arbeitenden Einrichtungen überhaupt fortbestehen. Zugleich müssen neue Initiativen wie Tiertafeln und Gnadenhöfe gefördert werden. Gesellschaftlich steht sie für ein soziales Miteinander aller Menschen, gleich welcher Herkunft, ohne Ausgrenzung, Vorurteile und Diskriminierung. So hat sie beispielsweise die Patenschaft für zwei syrische Flüchtlingskinder übernommen.

Auf Platz zwei der Liste steht der Politikwissenschaftler und gebürtige Greifswalder Robert Gabel, der zudem Direktkandidat im Wahlkreis 15 (Vorpommern-Rügen-Greifswald) ist. Er möchte mit seiner Kandidatur die Aufmerksamkeit auf die Ziele und konkreten Forderungen der Tierschutzpartei lenken, da diese von keiner anderen Partei vertreten werden. So möchte er insbesondere mit einem hohen Wahlergebnis seiner Partei die Regierung dazu bringen, die Massentierhaltung sofort zu beenden, da sie extreme Tierquälerei bedeutet (ca. 10 % aller Schlachtungen werden ohne wirksame Betäubung vorgenommen), die Natur hier vor Ort, aber auch in den Regenwaldgebieten, massiv zerstört, die Gefahren von Seuchen und resistenten Keimen für Mensch und Tier erhöht, Arbeitsplätze zerstört und ungesunde Lebensmittel hervorbringt. Robert Gabel will erreichen, dass Tiere nicht mehr als Sachen behandelt werden, sondern sie Rechte erhalten und jegliche Tierquälerei grundsätzlich verboten wird. Zudem fordert er ein Umdenken im Artenschutz, vor allem angesichts des derzeitig dramatischen Aussterbens von zahlreichen Vogel- und Insektenarten, denn ohne Bienen und andere Bestäuber wird es mittelfristig schwierig, überhaupt Landwirtschaft zu betreiben. Weitere politische Anliegen des Kandidaten im Wahlkreis der Kanzlerin sind der globale faire Handel, um Fluchtursachen, Kinderarbeit, Ausbeutung und Armut zu beseitigen, die Erprobung eines bedingungslosen Grundeinkommens und konsequente Friedenspolitik, die Rüstungsexporte und Kriegseinsätze verbietet.

Hier die gesamte Landesliste, wie sie am 03.12.2016 für die Bundestagswahl in Mecklenburg-Vorpommern am 24.09.2017 aufgestellt wurde:

Andrea Wolff Andrea Wolff (Graal-Müritz, Landkreis Rostock)
Betriebswirtin,
Vorsitzende der Notfellhilfe Nord

Robert Gabel Robert Gabel (Greifswald, Landkreis Vorpommern-Greifswald)
Politikwissenschaftler, Direktkandidat Wahlkreis 15

Merle RichterMerle Richter (Greifswald, Landkreis Vorpommern-Greifswald)
Biologiestudentin

Maik Kindler Maik Kindler (Grebbin, Landkreis Ludwigslust-Parchim)
Handwerker/Landwirt, Kälberhort Grebbin,
Gemeinderatsmitglied Obere Warnow, nicht auf der Liste

Marvin M. MedauMarvin M. Medau (Greifswald, Landkreis Vorpommern-Greifswald)
Rettungsschwimmer, Postdienstleistungskaufmann

Carsten Schöppke Carsten Schöppke (Consrade, Landkreis Ludwigslust-Parchim)
Versicherungskaufmann, Vorsitzender der
Tiertafel Rostock, nicht auf der Liste

Unser Flyer mit dem Aufruf zur Unterstützung:

Klicken Sie hier, um zur Homepage des Landesverbands der Tierschutzpartei Mecklenburg-Vorpommern zu gelangen.

Das vollständige Bundestagswahlprogramm finden Sie hier und vom Bundesverband gibt es die Bundestagswahl-Sonderseite.