Nach wie vor aktuell!

EU-Gesetz für „Straßentiere“ gefordert

Nachdem die Initiativen zahlreicher Tierfreunde und einiger Tierschutzorganisationen 2009 und 2010 zur Rettung der europäischen „Straßentiere“ im Europäischen Parlament kein Gehör fanden, muss ein neuer Versuch unternommen werden, die EU-Parlamentarier von der Notwendigkeit einer dem Tierschutzgedanken angemessenen Regelung zu überzeugen.

Vor allem die derzeitigen Praktiken gegen Straßenhunde in Rumänien muss durch eine für alle EU-Staaten geltende Gesetzgebung verhindert werden.

Nur eine konzertierte Aktion möglichst vieler Tierschutzorganisationen Deutschlands und Europas kann den nötigen Druck auf das EU-Parlament erzeugen.

Die vorhandene Ausarbeitung der OIE, die nicht die Tiere, sondern die Menschen vor den Tieren schützen soll, lässt einen zu großen Spielraum für nationale Alleingänge. Die Grundlagen für die EU-Gesetzgebung und die strenge Überwachung des Vollzugs sind von Tierschutzverbänden vorzugeben und nicht von der OIE oder ihren „Experten“.

Das gilt auch für die für den europäischen Tierschutz bereitgestellten Gelder, deren Verwendung streng kontrolliert werden muss.

Der Verein „Ärzte für Tiere“ unter der Leitung von Frau Dr. Becker hat sich bereit erklärt, die Federführung für eine konzertierte Aktion zu übernehmen, die Aktivitäten zu bündeln und eine Delegation für ein Gespräch in Brüssel zu organisieren.

Bitte unterstützen Sie die Initiative und die Petition von „Ärzte für Tiere“ mit Ihrer Unterschrift!

Hier geht es zur aktuellen Petition in 12 Sprachen: www.eu-protest1.aerztefuertiere.de

Weitere Infos oder direkter Kontakt:

Dr. Rumi Becker
Ärzte für Tiere e.V. – Europäisches Netzwerk