Nachruf auf Monika Thau

Ex-Vorsitzende des Landesverbandes NRW nach langer Krankheit verstorben

Monika Thau trat im Jahr 2002 in die Partei Mensch Umwelt Tierschutz ein und engagierte sich – als Mitglied des Bundesvorstandes, der Finanzkommission und als Vorsitzende des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen – in herausragender Weise für unsere Zielsetzungen, um ihren Teil dazu beizutragen, der Ausbeutung der Tiere entgegenzuwirken.

Dank Ihrer Professionalität und Führungspersönlichkeit gelang es Ihr, den Landesverband NRW nach den schwierigen Jahren 2006 und 2007 unter der Führung von Herrn Udo Ily in jeder Hinsicht wieder voranzubringen, nachdem sie im Jahr 2007 zur Vorsitzenden des Landesverbandes gewählt wurde. Sie verstand es, Menschen zu überzeugen und zu motivieren.

Unter ihrem Vorsitz nahm der Landesverband NRW im Jahr 2009 erfolgreich an der Bundestagswahl teil und im folgenden Jahr an der Landtagswahl.

Im Bundesvorstand (2007 bis 2011) war Monika Thau eine loyale und besonnene Mitarbeiterin und von allen Vorstandsmitgliedern geschätzt.

Für Monika Thau standen die Tiere bis zu ihrem letzten Atemzug im Vordergrund. Sie bat ihren Ehemann kurz vor ihrem Tod, uns auszurichten, dass sie von der Partei keinen Kranz für ihr Grab wolle, sondern wir stattdessen notleidenden Tieren durch eine Spende helfen sollten.

Eine wahre Tierrechtlerin ist von uns gegangen – sie wird immer in unseren Gedanken sein.