Nein zu sagen offenbart Selbstbewusstsein und Mut

Nutzt die Coronazeiten zum Nachdenken, zum Umdenken! Informiert euch! Werdet selbstbewusster! Und traut euch, nein zu sagen! Nein zu sagen ist Teil unserer Kultur – einer freien und demokratischen Kultur.

Kultur, die ihre Bedeutung nicht verkennt, muss selbstbewusst und couragiert auftreten. Deswegen: Danke Dieter Hallervorden für Dein Nein zur angebotenen Hilfe aus den politischen Reihen der AfD!

Corona legt auch die Kultur lahm. Veranstaltungen können über Monate nicht stattfinden, und das bedeutet für viele Kulturbetriebe einen Kampf um ihre Existenz. Dieter hatte da eine Idee und einwickelte einen Plan wie Theateraufführungen unter Einhaltung der Abstandsregeln usw. dennoch möglich wären. Er schickte seinen Plan an Kulturstaatsministerin Monika Grütters und an Kultursenator Klaus Lederer. Erstere antwortete ausweichend, letzterer offenbar gar nicht. Stattdessen meldete sich die AfD, die Dieters Ideen im Senat einbringen wollte, doch sie erntete von ihm ein klares, mit Rückgrat und Charakter ausgesprochenes Nein.
Trotz der Konsequenz, weiterhin nicht spielen zu können und keine Einnahmen zu erzielen: ein Nein.

Ein Nein ist meistens schwerer als ein Ja. Schon als Kind begreifen wir, dass ein Nein Ablehnung erzeugt, während ein Ja keine Diskussionen und Unfrieden auslöst, sondern uns im Gegenteil oft eine Belohnung einträgt. Ein Nein muss begründet werden, ein Ja nicht.

Dieter Hallervorden sagt NEIN zur AfDWir sollten lernen, öfter nein zu sagen. Das gilt für Frauen, die sich vom männlichen Wesen überrollt fühlen und sich später die Frage stellen: War das nun so etwas wie eine Vergewaltigung, oder eigentlich doch nicht, weil niemals ein klares Nein ausgesprochen wurde? Das gilt aber auch für viele andere Bereiche. Wir sollten auf unser Bauchgefühl hören, unserem kritischen Instinkt nachspüren und ein Nein aussprechen, bevor eine Weiche in die falsche Richtung gestellt wird und es womöglich zu einer Kollision kommt.
Bei einem Nein müssen wir Verantwortung übernehmen und mit Konsequenzen rechnen, die nicht immer angenehm sind. Es braucht Selbstbewusstsein und Charakter, um sich für ein Nein zu entscheiden. Man wählt bewusst den schwereren Weg.

Vieles in unserem System ist auf ein Ja, auf Zustimmung ausgelegt. Mehr Selbstbewusstsein täte unserer Gesellschaft gut. Doch Selbstbewusstsein setzt voraus, sich zu informieren, sich eine Meinung zu bilden, sich im wahrsten Sinn des Wortes selbst ein Bewusstsein zu schaffen. Nur so ist das Nein kein leichtfertig dahingesagtes, sondern ein entschiedenes, das mit seinem kritischen Potential in die Gesellschaft hineinreicht.

Deswegen: Nutzt die Coronazeiten zum Nachdenken, zum Umdenken! Informiert euch! Werdet selbstbewusster! Und traut euch, nein zu sagen! Nein zu sagen ist Teil unserer Kultur – einer freien und demokratischen Kultur.

Text: Marcel Krohn und Andrea Dörner
Fotos: Pixabay, RND

https://www.rnd.de/kultur/theaterschliessung-dieter-hallervorden-will-keine-hilfe-der-afd-WU35COUW2ZFDBP626467JAX6RE.html

http://www.ankeprecht.de/warum-nein-sagen-so-schwer-ist/

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/nein-sagen-haengt-mit-dem-selbstbewusstsein-zusammen-14135252.html