Nein zum Abriss von Lützerath!

Seit gestern ist das Dorf Lützerath offiziell geräumt und die letzten Aktivisten haben den Ort verlassen. Diese Räumungen fanden statt, damit ein Konzern weiter Milliardengewinne mit fossilen Brennstoffen machen kann. Ohne Rücksicht auf mehrere unabhängige Gutachten, gegen das von der Bundesregierung unterstützte Gutachten, soll der Kohleabbau im Garzweiler II weitergehen.

Hunderte Aktivist:innen versuchten diesen Ort seit Jahren zu erhalten und ihm neues Leben einzuhauchen, doch diese Zeit scheint nun vorbei. Trotz des Widerstands der Aktivist:innen ist Lützerath geräumt worden. Wir solidarisieren uns ganz klar mit den friedlichen Demonstrant:innen, die versuchen neue Erschließungen von fossilen Brennstoffen zu verhindern.

Lützerath ist ein Symbol. Ein Symbol für die verpasste Energiewende der letzten Jahrzehnte. Für ein System, welches auf der Lebensgrundlage aller Lebewesen Gewinne macht. Dieses System zerstört nicht nur Lebensraum für Tiere und reißt sie aus ihrem Winterschlaf, NEIN es bricht auch unsere Versprechen des Pariser Klimaabkommens. In den letzten Jahrzehnten wurden immer wieder leere Versprechungen getätigt. Doch wir brauchen JETZT einen schnellen und effektiven Umstieg auf erneuerbare Energien.

Die Profite von Energiekonzernen dürfen nicht im Vordergrund stehen und somit unsere Lebensgrundlagen zerstören.

Wir fordern den Stopp von neuen Erschließungen fossiler Brennstoffe und stattdessen eine gezielte und klimaschonende Energiewende. Zudem müssen weitere Energiealternativen und Speichermethoden erforscht und gefördert werden, um schnellstmöglich ein CO₂-neutrales Wirtschaftssystem in Deutschland zu etablieren.