Nein zum Willow-Projekt

Das Willow-Projekt ist ein No-Go und Tiefseebergbau auch!

Joe Biden, der Präsident der USA hat dem Bau mehrerer Erdölfelder in Alaska zugestimmt. Dies erscheint vielen und auch uns sehr widersprüchlich, da er sich während der Wahl gegen den Ausbau von Erdölminen aussprach.

Biden konnte zwar die Anzahl der Ölfelder minimieren, die in Alaska gebaut werden sollen, jedoch hat er das Projekt offiziell genehmigt und somit dem weiteren Ausbau von Erdölfeldern zugestimmt.

Manche Menschen erhoffen sich dadurch neue Arbeitsplätze, doch die Auswirkungen der Erdölraffinerien auf die dortige Tier- und Pflanzenwelt sowie auf die indigene Bevölkerung werden dabei nicht berücksichtigt.

Fest steht, dass dieses Projekt Unmengen an Emissionen freisetzen wird und somit den Klimawandel aktiv beschleunigt. Pro Jahr würden durch die fertigen Erdölminen 9,2 Millionen zusätzliche Tonnen CO2 in die Erdatmosphäre abgegeben werden.

Wir sprechen uns gegen das „Willow Projekt“ aus, aus den bereits genannten Gründen, und fordern statt dem Ausbau der Erdölindustrie die Investition in Alternativen zu Erdöl wie zum Beispiel Naturfasern und erneuerbare Energien. In diesen Sektoren könnten dann auch viele neue Arbeitsplätze entstehen.

Ihr möchtet auch, dass dieses Erdöl-Projekt verhindert wird und aktiv etwas gegen den Klimawandel beitragen, euch für die indigene Bevölkerung und die Tiere in Alaska einsetzen? Dann unterstützt diese Petition: https://chng.it/F5p7Z97kqQ

Außerdem gibt es noch weitere Projekte, die Lebensräume zerstören würden, um Metalle und seltene Erden abzubauen. Diese sollen in der Tiefsee demnächst umgesetzt werden. Die Auswirkungen solcher Projekte auf die Meerestiere sind unvorstellbar. So könnten zum Beispiel Wale an ihrer Kommunikation untereinander gehindert werden. Doch dies wäre nur eine mögliche Folge, auch andere Meeresbewohner würden dadurch erheblichen Schaden erleiden. Greenpeace hat dagegen eine Petition gestartet: https://act.greenpeace.de/tiefsee-schuetzen

Quellen:
https://rp-online.de/politik/ausland/willow-project-hintergruende-petition-und-offene-fragen_aid-87474971
https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-03/usa-joe-biden-alaska-oelfoerderprojekt-willow-zusage
https://de.wikipedia.org/wiki/Willow-Projekt