Neue DGE-Empfehlung: Weniger Fleisch für eine gesündere Zukunft!

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat bei ihrem jährlichen Bundeskongress in Kassel die neuen Empfehlungen für eine gesunde Ernährung vorgestellt. Mehr Pflanzen, weniger Fleisch und Milch – das ist die Kernbotschaft. Die DGE empfiehlt nun 400 Gramm Milchprodukte und nur noch 300 Gramm Fleisch pro Woche, deutlich weniger als zuvor. Diese Änderungen sollen dazu beitragen, Krankheiten zu reduzieren und Umweltauswirkungen zu minimieren.

Natürlich wünschen wir uns eine Welt ohne Tierindustrie, dennoch begrüßen wir diese neuen Empfehlungen, da sie ein wichtiger Schritt zu weniger Tierleid sein können – neben den positiven Effekten für Mensch und Umwelt.

Auf Basis unseres Grundsatzprogramms fordern wir mittel- bis langfristig aus ethischen, ökologischen und gesundheitlichen Gründen unter anderem einen Umstieg auf eine biovegane Landwirtschaft.

Lasst uns gemeinsam aktiv zu einer gesünderen und nachhaltigeren Lebensweise beitragen – für eine bessere Zukunft! 🍀