Plakat der Neugründung

Neue „Parti Animaliste“ (Tierschutzpartei) in Paris/Frankreich gegründet

Martin Buschmann als Teilnehmer und Gast vor Ort

Am 14. November 2016 gründete sich auch in Frankreich die erste Tierschutzpartei des Landes. Der Name „Parti Animaliste“ lehnt sich an den Namen unserer Schwesterpartei in den Niederlanden an.

Die Gründungsmitglieder (Samuel Airaud, Nathalie Dehan, Helene Thouy, Helena Besnard, Isabelle Dudouet-Bercegeay und Melvin Josse) haben zu diesem Ereignis auch die Beauftragten bzw. Abgeordneten einiger benachbarter Tierschutzparteien eingeladen.

Isabelle Dudouet-Bercegeay begrüßte alle Anwesenden und verkündete formal und öffentlich die Gründung der Parti Animaliste.

Nach ihrer Präsentation folgten die Redebeiträge der jeweiligen Teilnehmer, die aus dem Ausland angereist waren. Die Redebeiträge wurden ins Französische übersetzt.

• Anja Hazekamp (MEP, Partij vor de Dieren, Niederlande)
  • Christine Teunissen (Partij vor de Dieren, Niederlande)
  • Silvia Barquero (PACMA, Spanien)
  • Vanessa Hudson (Animal Welfare Party, Großbritannien)
  • Beniana Cunha und Albano Pires (PAN, Portugal)
  • Martin Buschmann (Partei Mensch Umwelt Tierschutz, Deutschland)

Letzterer überreichte als Geschenk und Symbol der Freundschaft zwischen den beiden Parteien eine Flagge der Partei Mensch Umwelt Tierschutz, die von Helene Thoury direkt nach seinem Vortrag entgegengenommen worden ist.

Durch die Teilnahme diverser NGOs und Pressevertreter wurden mit allen Referenten Interviews geführt, die in der französischen Presse und Berichten erschienen sind.

Martin Buschmann (stellv. Generalsekretär und Leiter des BAK Internationale Tierschutzparteien):

„Ich bedanke mich sehr für die Einladung. Wir können sehr froh sein, dass es neben den anderen Schwesterparteien in Europa nun auch eine Tierschutzpartei in Frankreich gibt. Durch die gegenseitige Unterstützung und Zusammenarbeit aller Mitglieder der Animal Politics Foundation haben wir alle zusammen beim Aufbau der Partei in Frankreich helfen können. Bei der nächsten Europawahl wird es unsere, aber auch meine Aufgabe sein, diese Kooperationen und freundschaftlichen Bündnisse auszubauen und gegenseitig zu nutzen.“

Verbindung zur Parti Animaliste:

www.facebook.com/parti.animaliste/?fref=ts
www.youtube.com/watch?v=q8chy7QdtN0&feature=share