Neueröffnung des Tierheims – Tierschutzverein Bochum

Landesverband NRW in Aktion

Für die Neueröffnung des Tierheims an der Kleinherbeder Straße in Bochum lud der Tierschutzverein Bochum, Hattingen e.V. die Partei Mensch Umwelt Tierschutz ein.

Als offizielle Vertreterin des Landesverbandes NRW nahm Sandra Gabriel an der Eröffnungsveranstaltung des Tierheimes teil und übergab im Namen der Partei der ersten Vorsitzenden, Bettina von der Heiden, ein kleines Präsent. Unter anderem waren die Leiterin des Ordnungsamtes, ein Ratsmitglied, der Amtsveterinär, ehrenamtliche Helfer und viele Spender zur feierlichen Eröffnung erschienen.

Nach kurzer Begrüßung durch die erste Vorsitzende durchschnitt die geladene Oberbürgermeisterin das Rote Band und hielt in den Räumlichkeiten des Tierheims eine Rede. Anschließend wurden anhand einer Power Point Präsentation die Baumaßnahmen, die in den letzten Monaten dringend erforderlich waren, ausführlich erklärt. Danach erfolgte eine Führung durch das Tierheim, durch die Hunde- und Katzenhäuser und weiteren Räume, in denen Kleintiere, Tauben und Kaninchen zu finden sind.

Die Vorsitzende Bettina von der Heiden erzählte, dass der Tierschutzverein seit über 50 Jahren aktive Tierschutzarbeit in Bochum, Hattingen und Umgebung leistet. Allein im Jahre 2012 wurden 325 Hunde, 346 Katzen und 798 Kleintiere aufgenommen, versorgt und tierärztlich betreut. Des Weiteren ist eine eigene Hundeschule vorhanden. (Zitat Homepage) „Diese ist die „Erfindung“ einer Bochumer Tierärztin, die sich einfach nicht daran gewöhnen wollte, dass Hunde auf Grund mangelnder Erziehung eine so große Gefahr werden, dass sie eingeschläfert werden müssen. Sie beschloss, Hundehaltern bei der Erziehung ihrer Hunde zu helfen.“

Jeden Monat veranstaltet der Tierschutzverein einen Flohmarkt, für den gerne Sachspenden angenommen werden; der Erlös kommt den Tieren zu Gute. Wir freuen uns über die großartige Arbeit der Mitarbeiter/innen des Tierheims und Tierschutzvereins in Bochum und bedanken uns an dieser Stelle für die Einladung. Wir sind sicher, nicht das letzte Mal dort gewesen zu sein.