Niederländisches Parlament gegen Stierkampf-Subventionen

Gestern verabschiedete das niederländische Parlament einstimmig eine Resolution gegen EU-Subventionen für die spanische Stierkampf-Industrie. Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz begrüßt seine Annahme als ein starkes und rechtzeitiges Signal in Richtung des spanischen Parlaments, das derzeit einen Legislativvorschlag zur Förderung und Unterstützung des Stierkampfs in Erwägung zieht. In einem zum Jahresanfang veröffentlichten Bericht wurde geschätzt, dass der spanische Stierkampf jährlich 130 Millionen Euro von EU-Steuerzahlern über Subventionen im Rahmen der Agrarpolitik der EU erhält. Mit der einstimmigen Verabschiedung der gestrigen Resolution nimmt das niederländische Parlament eine entschlossene Haltung gegen die Verwendung von EU-Mitteln zur Unterstützung dieser grausamen und veralteten „Unterhaltung“ an.

Die Resolution der niederländischen Tierschutzpartei kommt zur rechten Zeit, da momentan das spanische Parlament über ein Gesetz debattiert, um den Stierkampf als „Immaterielles Kulturerbe“ zu schützen. In der Praxis würde dies bedeuten, dass mehr öffentliche Gelder in die Stierkampf-Industrie fließen würden und darüber hinaus der Stierkampf sogar für Kinder gefördert würde. Dies würde auch die Aufhebung des regionalen Stierkampfverbots in Katalonien bedeuten. Am 10. und 11.Juli wird eine mündliche Anhörung im spanischen Parlament stattfinden. Eine Abstimmung wird für Anfang September erwartet.

„Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz ist äußerst besorgt über das Vorhaben der spanischen Regierung“, so Martina Szyszka, Leiterin des Bundesarbeitskreises für internationalen Tierschutz. „Die Resolution ist ein deutlicher Hinweis an die spanischen Parlamentarier, dass in einem modernen Europa Stierkampf nicht geeignet ist, um Kultur zu vermitteln. Diese inakzeptablen Subventionen sind ebenso wie der Stierkampf selbst abzuschaffen.“

Martina Szyszka
Beisitzerin im Bundesvorstand
Leiterin BAK Internationaler Tierschutz
Wittensteinstr. 108
42285 Wuppertal
Tel.: 0202 / 4936242
E-Mail: martina-szyszka (at) tierschutzpartei.de